Wohnen

Grundgesetz. Symbolfoto: Pascal Höfig

So bekommt man Wohngeld in Ansbach!

Wohngeld ist eine wichtige Sozialleistung, auf welche immer mehr Haushalte angewiesen sind, um die laufend steigenden Mieten zahlen zu können. Auch die Nebenkosten sind längst eine…

Frust im Stau: Immer mehr Beschäftigte haben weite Wege zur Arbeit. Foto: IG BAU

Zahl der Berufspendler auf 17.000 gestiegen

Wenn Lebenszeit im Stau flöten geht: Die Zahl der Berufspendler in Ansbach hat einen neuen Höchststand erreicht. Im vergangenen Jahr kamen rund 17.000 Menschen zum Arbeiten…

Symbolbild Jugend. Foto: Pascal Höfig

5 Dinge, die man U30 Zuhause im Griff haben sollte

Pizza-Schachteln, Klamotten und Müll stapeln sich bis unter die Decke – dies ist zwar ein Extremfall, aber in jungen Jahren lässt man die Ordnung in den…

4 Tipps wie Blumen und Co. die Ferien überstehen

Die Ferienzeit in Bayern und damit in Ansbach neigt sich schon fast wieder dem Ende zu, aber immer noch zieht es viele Menschen in die Ferne:…

Symbolbild Wohnen. Foto: Pascal Höfig

„Eigentum verpflichtet“ – Linke möchte Grundstückseigner Ankauf zum Verkehrswert anbieten

In Ansbach ist die Nachfrage nach bezahlbaren Wohnungen und Bauplätzen sehr hoch. Gleichzeitig sind mehrere Hundert Baugrundstücke unbebaut. Der Bedarf an Bauplätzen könne nach Ansicht der…

Symbolbild Ansbach. Foto: Pascal Höfig

Studie zu Neubauten zeigt: Mietpreise in Ansbach erschwinglich

Die Nachfrage nach Wohnraum steigt kontinuierlich. Die Lösung scheint der Bau von neuen Gebäuden mit mehreren Wohneinheiten. Das Problem: die Mieten der Neubauwohnungen sind meist unbezahlbar…

Am Heuchelhof in Würzburg. Foto: Pascal Höfig

Neun Nachbarn, die jeder Ansbacher kennt

Ja, wir lieben Ansbach und hier lässt es sich auch ganz gut aushalten. Doch in einer Stadt wie Ansbach hat jeder mit ihnen zu leben oder…

Sicherheitsgefährdende Zustände in Mietwohnungen in Obereichenbach

Im Stadtteil Ansbach-Obereichenbach herrschen in Mietwohnungen in der Buckhausstraße sowie in der Hauptstraße bereits seit Monaten sicherheitsgefährdende Zustände, dies berichtete die Offene Linke Ansbach in einer…

Airbnb. Symbolfoto: Pascal Höfig

Airbnb: Welche Richtlinien gibt es in Ansbach?

In Deutschland gab es im vergangenen Jahr über Airbnb 68.000 aktive Gastgeber. Diese haben zwei Millionen Gäste beherbergt. Die durchschnittliche Anzahl, in denen ein Gastgeber seine…

Einbrecher am Werk. Foto: Pascal Höfig

So wird Eure Wohnung urlaubstauglich

„Urlaub“ –  dieses Wort vergeht wohl jedem von uns genüsslich auf der Zunge. Gerade bei solch heißen Temperaturen fiebern wir sehnsuchtsvoll den freien Tagen am Strand…