Politik

Rathaus der Stadt Ansbach. Foto: Bettina Bocskai

Moria: Auch Ansbach erklärt sich zur Aufnahme bereit

Die Stadt Ansbach tut es zahlreichen Kommunen in Deutschland gleich und erklärt sich dazu bereit, Flüchtlinge aus dem in der vergangenen Woche nahezu vollständig durch einen…

Kneipe. Symbolfoto: Pascal Höfig

Corona-Lockerungen im Bereich Gastronomie und Sport

Zu einer Kabinettssitzung über das weitere Vorgehen in der Corona-Pandemie ist die Bayerische Staatsregierung am 8. September zusammengekommen. Bekannt gegeben wurden jetzt weitere Lockerungen im Bereich…

Symbolbild Wohnen. Foto: Pascal Höfig

Mietpreissteigerung: OLA fordert Maßnahmen gegen Wohnraumleerstand

Erneut ist Ansbach fränkischer Spitzenreiter bei den Mietpreissteigerungen. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen im ersten Halbjahr 2020 die durchschnittlichen Nettokaltmieten in der Rezatstadt um acht Prozent…

Rathaus der Stadt Ansbach. Foto: Bettina Bocskai

Jugendrat fordert: Ansbach als „Sicheren Hafen“ zu erklären

Bundesweit sind bereits 171 Gemeinden der Forderung der SEEBRÜCKE, einer internationalen Bewegung aus der Zivilbevölkerung, die sich besonders gegen die Kriminalisierung von Seenotrettung im Mittelmeer richtet,…

Skatepark Ansbach. Foto: Stadt Ansbach

Skatepark: Suche nach neuem Standort wohl hinfällig

Das Thema Skateplatz beschäftigt die Ansbacher Kommunalpolitik und vor allem die Skate-Community bereits seit Längerem. Der Ansbacher Jugendrat setzt sich schon seit vielen Jahren für den…

U.S. Army Garrison Ansbach in Katterbach. Foto: Armin Höfig

Truppenabzug: Status Quo zur US-Basis Katterbach

Nachdem kürzlich bekannt wurde, dass US-Präsident Trump erwägt, Teile der Streitkräfte aus Deutschland abzuziehen, wandte sich der Ansbacher Bundestagsabgeordneter Artur Auernhammer an die US-Botschaft in Berlin,…

Foto: Pascal Höfig

„Night of light“ – Veranstaltungsbranche sendet politisches Zeichen

Aufgrund der Corona-Pandemie befindet sich vor allem die Veranstaltungswirtschaft in einer tiefen Krise. Die sogenannten „First in – Last Out“ Unternehmen verloren Mitte März ihre gesamten…

Bahnhof Ansbach. Symbolfoto: Nico Jahnel

ICE-Halt für Bahnhof Ansbach gefordert

Nachdem bekannt wurde, dass die Deutsche Bahn AG den Ansbacher Bahnhof während der geplanten Umbaumaßnahmen nicht zu einem möglichen ICE-Halt ausbauen würde, hat sich der Bundestagsabgeordnete…

Symbolbild Coronavirus. Foto: Jessica Hänse

Bayern beschließt weitere Corona-Lockerungen

Es sind weitere Lockerungen und Erleichterungen in Sicht: Das Bayerische Kabinett hat die neuen Corona-Regelungen für die nächsten Wochen beschlossen und Ministerpräsident Söder hat diese in…

Symbolfoto Freibad. Foto: Ansbacher Bäder und Verkehrs GmbH

Weitere Corona-Lockerungen für Bayern beschlossen

Weitere Lockerungen und Erleichterungen sind in Sicht: Das Bayerische Kabinett hat den Corona-Fahrplan für die nächsten Wochen beschlossen und Ministerpräsident Söder hat diesen in einer Pressekonferenz…