Politik

Skatepark Ansbach. Foto: Stadt Ansbach

Skatepark: Suche nach neuem Standort wohl hinfällig

Das Thema Skateplatz beschäftigt die Ansbacher Kommunalpolitik und vor allem die Skate-Community bereits seit Längerem. Der Ansbacher Jugendrat setzt sich schon seit vielen Jahren für den…

U.S. Army Garrison Ansbach in Katterbach. Foto: Armin Höfig

Truppenabzug: Status Quo zur US-Basis Katterbach

Nachdem kürzlich bekannt wurde, dass US-Präsident Trump erwägt, Teile der Streitkräfte aus Deutschland abzuziehen, wandte sich der Ansbacher Bundestagsabgeordneter Artur Auernhammer an die US-Botschaft in Berlin,…

Foto: Pascal Höfig

„Night of light“ – Veranstaltungsbranche sendet politisches Zeichen

Aufgrund der Corona-Pandemie befindet sich vor allem die Veranstaltungswirtschaft in einer tiefen Krise. Die sogenannten „First in – Last Out“ Unternehmen verloren Mitte März ihre gesamten…

Bahnhof Ansbach. Symbolfoto: Nico Jahnel

ICE-Halt für Bahnhof Ansbach gefordert

Nachdem bekannt wurde, dass die Deutsche Bahn AG den Ansbacher Bahnhof während der geplanten Umbaumaßnahmen nicht zu einem möglichen ICE-Halt ausbauen würde, hat sich der Bundestagsabgeordnete…

Symbolbild Coronavirus. Foto: Jessica Hänse

Bayern beschließt weitere Corona-Lockerungen

Es sind weitere Lockerungen und Erleichterungen in Sicht: Das Bayerische Kabinett hat die neuen Corona-Regelungen für die nächsten Wochen beschlossen und Ministerpräsident Söder hat diese in…

Symbolfoto Freibad. Foto: Ansbacher Bäder und Verkehrs GmbH

Weitere Corona-Lockerungen für Bayern beschlossen

Weitere Lockerungen und Erleichterungen sind in Sicht: Das Bayerische Kabinett hat den Corona-Fahrplan für die nächsten Wochen beschlossen und Ministerpräsident Söder hat diesen in einer Pressekonferenz…

Symbolbild Graffiti. Foto: Barbara Duna.

Jugendrat beantragt Pfandringe und öffentliche Graffiti Wände

„Trotz der Einschränkungen in der Pandemie haben wir uns als Jugendrat online zusammengefunden, um uns weiter über die Belange der Jugendlichen in der Stadt Ansbach Gedanken…

Die Ansbacher Innenstadt. Foto. Nico Jahnel

Bayerisches Kabinett stellt Corona-Exit-Strategie vor

Noch in der letzten Woche verkündete Ministerpräsident Markus Söder, dass die Ausgangsbeschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie bis vorerst 10. Mai verlängert werden – doch in einer aktuellen…

Die Ansbacher Innenstadt. Foto. Nico Jahnel

Größere Läden dürfen öffnen: Verkaufsfläche auf 800qm begrenzt

Seit Montag, dem 27. April, dürfen bayernweit auch andere Läden öffnen, sofern sie eine Ladenfläche von bis zu 800qm aufweisen. Diese Regelung sei allerdings verfassungswidrig –…

Symbolfoto Mundschutz. Foto: Katharina Kraus

Ab nächster Woche: Maskenpflicht in Bayern

Ende letzter Woche wurde über den weiteren Corona-Fahrplan in Bayern informiert. Hier verkündete Ministerpräsident Markus Söder ein Maskengebot für alle Bürger. Es wurde also dringend empfohlen,…