Kultur & Events

Unberührte Blumenwiese. Foto: Sabine Brummer

Fotowettbewerb zum Thema „Insekten an heimischen Pflanzen“

Nicht zuletzt durch erschwerte Reisebedingungen haben viele Menschen in den vergangenen Sommermonaten ihren Garten und die Natur besonders intensiv wahrgenommen. Der eigene Garten wurde von vielen…

Der Park(ing) Day 2018. Fotos: Respect Ansbach

PARK(ing)Day 2020 in Ansbach

Am kommenden Freitag, den 18.9., zwischen 15 und 18 Uhr verwandelt der PARK(ing)Day wieder Ansbacher Parkplätze in Aktionsräume für Menschen. Bereits zum dritten Mal geben Bürger…

Das Theater in Ansbach. Foto: Barbara Duna

Theater Ansbach: Neue Kassenöffnungszeiten und Hygienekonzept

Ins Theater Ansbach kehrt nach langer Pause wieder Leben ein. Wie in einer Pressemeldung mitgeteilt wird, werden die Corona-bedingten verkürzten Öffnungszeiten der Theaterkasse jetzt aufgehoben. Ab…

Events. Symbolbild: Pascal Höfig

Unsere besten Veranstaltungstipps im September

Kaum zu glauben, wie schnell der Sommer vergangen ist! Vor ein paar Wochen kämpften wir noch mit Temperaturen um die 35 Grad Celsius und schon werden…

Das Theater in Ansbach. Foto: Barbara Duna

Kinobetrieb im Theater Ansbach wird eingestellt

Zum Jahreswechsel wird der reguläre Kinobetrieb im Theater Ansbach eingestellt werden, so lautet eine aktuelle Presseerklärung des Theaters. Der Vorstand habe seine bisher schwerste Entscheidung getroffen,…

Alle sind begeistert vom neuen Blickfang in Herrieden: die Jugendlichen, Graffitikünstlerin Marissa Herzog, Vertreter*innen der Stadt Herrieden und der N-ERGIE Aktiengesellschaft. Foto: © N-ERGIE

Graffiti-Aktion: Jugendliche gestalten Trafostation in Herrieden

Eine Trafostation, viele bunte Sprühdosen und ganz viel Kreativität: Von Montag, 10. bis Mittwoch, 12. August 2020 verwandelten Jugendliche aus Herrieden gemeinsam mit der erfahrenen Graffiti-Künstlerin…

Gumbertuskirche in Ansbach. Foto: Larissa Noack.

Maria Himmelfahrt: Wer hat frei und wer nicht?

Eigentlich ist der 15. August, Maria Himmelfahrt und 2020 ein Samstag, in Bayern ein gesetzlicher Feiertag. Doch nicht überall! In 352 von 2056 Gemeinden in Bayern…

Kellner mit Mund-Nasen-Schutz: Die Gewerkschaft NGG will wissen, wie es Beschäftigten im Gastgewerbe unter Corona-Bedingungen geht – und hat dazu jetzt eine Branchenumfrage gestartet. Foto: NGG

Branchenumfrage zu Pandemiefolgen für Gastronomie

Von der Kontaktliste im Wirtshaus bis zur Maskenpflicht im Hotel: Corona verlangt nicht nur Gästen einiges ab. Auch für die insgesamt rund 900 Menschen, die in…

Freiland-Sommer(-Ferien) "Hier tut sich was". Begeistert führt der Mechaniker des Museums vor, wie man den Lanz-Bulldog anlässt. Foto: Margarete Meggle-Freund.

Veranstaltungstipps für August in und um Ansbach

Der August ist nicht umsonst einer der beliebtesten Monate des Jahres! Sommer, Sonne, Sonnenschein, Schul- und Semesterferien und auch viele Arbeitnehmer haben Urlaub. Die Stimmung ist…

Das Bardentreffen 2018. Foto: Kulturverein Speckdrumm

Bardentreffen 2020 wird abgesagt

Aufgrund der pandemiebedingten Rahmenbedingungen kann das „Bardentreffen“ nicht wie geplant vom 4. – 6. September 2020 stattfinden, das gibt die Stadt Ansbach in einer Pressemitteilung bekannt….