Skip to content

Kultur & Events

Der Heilige Nikolaus. Foto: Dirk Flieger

Äpfel, Nuss und Mandelkern: Wer ist eigentlich der Nikolaus?

Äpfel, Nuss und Mandelkern, essen fromme Kinder gern. Und das vor allem an einem ganz bestimmten Tag im Jahr. Am 6. Dezember zieht der heilige Nikolaus…

Thomas Gottschalk zu Besuch in Windsbach. Foto: Miederer

Thomas Gottschalk besucht den Windsbacher Knabenchor

Während die Windsbacher ihrem Adventsprogramm den letzten Schliff gaben, schaute Thomas Gottschalk bei den Proben vorbei. Seit Oktober ist der Entertainer Schirmherr des Patronats Windsbacher Knabenchor….

Ansbach im Lichterglanz

Bei der Stadtführung „Ansbach im Lichterglanz“ genießen die Teilnehmer die besondere Atmosphäre der Vorweihnachtszeit und können sich einen Moment des Innehaltens gönnen. Es geht hoch hinaus…

Unsere Veranstaltungstipps im Dezember

Huch, wie schnell die Zeit vergeht! Gerade eben konnte man noch die letzten warmen Sonnenstrahlen genießen, nun steht schon wieder Weihnachten vor der Türe. Aber nicht…

Symbolbild Weihnachten - Foto: Pascal Höfig.

Großer Wintertrödelmarkt rund um die Gunzenhäuser Eisbahn

Am 1. Dezember 2019, dem ersten Adventssonntag, wird die Gunzenhäuser Innenstadt rund um die Eislaufbahn am Marktplatz bis hin zum Hafnermarkt, von der Waagstraße bis zur…

Gutes tun: in der Vorweihnachtszeit gibt's dazu viele Gelegenheiten. Foto: Pascal Höfig

Gutes tun in der Vorweihnachtszeit in Ansbach

Das Fest der Liebe rückt immer näher und langsam dreht sich in Ansbach alles nur noch ums Plätzchen backen, Geschenke kaufen und dekorieren. Bei dem ganzen…

Neue Elemente bei der Weihnachtsbeleuchtung in Ansbach. Fotoquelle: CM AN e.V.

Neue Weihnachtsbeleuchtung für die Ansbacher Altstadt

Seit einigen Tagen ist die Montage der neuen Ansbacher Weihnachts-beleuchtung in vollem Gange: Ab dem 28. November, dem Tag der Eröffnung des Weihnachtsmarktes, soll die moderne…

Der Ansbacher Weihnachtsmarkt. Foto: Barbara Duna

Weihnachtsmärkte in der Umgebung 2019

Wer kann sich etwas Besseres vorstellen, als im Advent (oder auch schon einige Tage davor) einen heißen Glühwein oder Kinderpunsch zu trinken und durch die weihnachtlich…

Weihnachtsmarkt in Ansbach. Symbolfoto: Armin Höfig

Programm des Ansbacher Weihnachtsmarkts 2019

Am 28. November ist es wieder soweit: Der Ansbacher Weihnachtsmarkt öffnet seine Pforten. Zwischen barocken Fassaden kann man von Stand zu Stand schlendern, Glühwein trinken und…

Szene aus der Fränkischen Handwerkerkrippe. Foto: Bezirkskliniken Mittelfranken

Eröffnung der fränkischen Handwerkerkrippe in den Bezirkskliniken

Am Freitag, den 29. November 2019 findet um 16.00 Uhr in der Kirche des Bezirksklinikums Ansbach die feierliche Eröffnung der alljährlichen Handwerkerkrippe statt. Nach der Begrüßung…