Kultur & Events

Gumbertuskirche in Ansbach. Foto: Larissa Noack.

76. Internationaler Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust

Am 27. Januar jährt sich zum 76. Mal der Tag, an dem sowjetische Soldaten das Vernichtungslager Auschwitz befreiten. Während des Zweiten Weltkriegs hatten die Nationalsozialisten dort…

Erste urkundliche Erwähnung von Ansbach. Foto: Copyright: Hauptstaatsarchiv München/Staatsarchiv Nürnberg

Stadtjubiläum: 800 Jahre Ansbach – Urkunde virtuell erleben

In diesen Tagen wird die erste urkundliche Erwähnung Ansbachs vor 800 Jahren gefeiert. Die dazugehörige Urkunde ist auf den 22. Januar 1221 datiert. Sie kann allerdings…

Krippe mit den drei Königen. Foto: Katharina Kraus

Wie feiert man den Dreikönigstag trotz Corona?

Der Dreikönigstag ist den meisten Christen ein Begriff. In Bayern, Baden-Württemberg und in Sachsen-Anhalt gilt er als gesetzlicher Feiertag. Aber wisst ihr auch, was genau gefeiert…

Konzerte streamen. Foto: Jessica Hänse

Stream-Veranstaltungstipps im Januar 2021

Das neue Jahr 2021 ist da, doch leider bleibt der Lockdown weiterhin bestehen. Konzerte und Co können aktuell noch nicht stattfinden. Aber keine Sorge: langweilig wird…

Ansbacher Innenstadt im Winter. Foto: Bettina Bocskai

800 Jahre Stadt Ansbach: Offizieller Start ins Jubiläumsjahr wird verschoben

Die Auswirkungen der Infektionsschutzmaßnahmen zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie beeinflussen nun auch die Feierlichkeiten und Veranstaltungen zum Stadtjubiläum „800 Jahre Ansbach“ im kommenden Jahr. Aus Gründen des…

Die Altstadt-Weihnacht 2020 in Ansbach. Foto: Stefanie Unbehauen

Märkte weiterhin erlaubt: Altstadt-Weihnacht ohne Alkoholverkauf

Die neue Infektionsschutzmaßnahmenverordnung, die am 9. Dezember in Kraft getreten ist, erlaubt weiterhin Märkte, daher kann die Ansbacher Altstadt-Weihnacht fortgeführt werden. „Wir freuen uns, dass wir…

Der Heilige Nikolaus. Foto: Dirk Flieger

Äpfel, Nuss und Mandelkern: Warum feiern wir den Nikolaustag?

Jedes Jahr stellen die Kinder zum Nikolaustag am 6. Dezember ihren Stiefel vor die Tür, der dann mit Früchten und Süßigkeiten befüllt wird. Und auch in…

Ansbacher Hofgarten im Winter. Foto: Bettina Bocskai

Unsere besten Veranstaltungstipps im Dezember 2020

Das erste Türchen des Adventskalenders darf geöffnet werden! Mit Spannung zählen wir nun die Tage bis Weihnachten und Silvester runter. Aufgrund der Corona-Pandemie fallen einige Veranstaltungstraditionen…

Kontaktlose Menschenkette vor dem Theater Ansbach. Foto: Michael Hanisch

Situation der Kultureinrichtungen: Theater Ansbach nimmt an Aktionstag teil

Der Deutsche Bühnenverein hat am vergangenen Samstag für Montag, 30.11.2020, zu einem bundesweiten Aktionstag aufgerufen, der auf die schwierige Lage der Kultureinrichtungen angesichts des zweiten Lockdowns…

CSD-Symbolbild. Foto: Pascal Höfig

Winter CSD: Ansbacher Jugendrat veranstaltet Online-Event

Auch in Zeiten der aktuellen Pandemie will der Ansbacher Jugendrat der „Queer-Community“ Gehör verschaffen und ein Zeichen für Akzeptanz in Ansbach setzen. Deshalb veranstalten sie am…