Kultur & Events

Die Rokoko-Festspiele in Ansbach. Foto: Stadt Ansbach

Rokoko-Festspiele: Blick hinter die Fassade von Pomp und Puder

Definitiv ein Highlight im Ansbacher Veranstaltungskalender sind die alljährlichen Rokoko-Festspiele. Aufgrund von Corona war lange nicht sicher, ob das Fest dieses Jahr stattfinden kann. Doch die…

Events. Symbolbild: Pascal Höfig

Unsere besten Veranstaltungstipps im Juli

Auch wenn sich die Corona-Krise immer noch auf die Veranstaltungsbranche auswirkt, freuen wir uns, euch dennoch eine Handvoll toller Events zu präsentieren, die euch ein wenig…

„Vorarlberger Kulturpicknicks“ sollen von Juli bis September in ganz Vorarlberg stattfinden. Foto: Katrin Preuss - Vorarlberg Tourismus.

Tapetenwechsel? Kultur, Genuss & Natur in Vorarlberg

Endlich darf man wieder reisen – wenn auch noch sehr eingeschränkt! Die Grenzen zu vielen europäischen Ländern sind wieder geöffnet und wenn auch die meisten von…

Innenstadt Ansbach im Sommer. Foto: Bettina Bocskai

Alternative zu Festen: Fieranten und Biergarten in der Innenstadt

Aufgrund der Corona-Pandemie finden seit März keine Feste und Veranstaltungen in Ansbach statt. Hiervon massiv betroffen sind gerade auch Fieranten, die Ihre Spezialitäten unter anderem gerne…

Ab sofort dürfen sich gleichzeitig 500 Badegäste im Aquella Freibad aufhalten. Foto: Stadtwerke Ansbach

Freizeitbad Aquella: Punktuelle Lockerungen der strengen Auflagen

Kurz nach Start der Freibadsaison im Aquella unter Pandemiebedingungen gibt es punktuelle Lockerungen der strengen Auflagen. So ist es ab sofort möglich, dass sich gleichzeitig 500…

Kaspar Hauser (* angeblich 30. April 1812; † 17. Dezember 1833 in Ansbach) - Foto: Stadtarchiv Ansbach.

Kaspar-Hauser-Festspiele finden statt

Aufgrund der jetzigen Lage mussten viele Veranstaltungen abgesagt werden. Doch was wäre Ansbach ohne die Kaspar-Hauser-Festspiele? Das Event findet vom 26. Juli bis zum 2. August…

Die "Jochsberger Mukolauf" Gruppe nahm fleißig am diesjährigen Mukolauf teil, um Spenden für Mukoviszidose-Erkrankte zu sammeln. Foto: Christin Kryszkiewicz

Mukolauf 2020 trotz Corona-Zeiten

Eigentlich sollte der jährliche Amrumer Mukolauf gemeinsam mit dem Pfingstevent auf dem Gelände der Fachklinik Satteldüne am 30. Mai 2020 wegen der Corona-Krise abgesagt werden. Beim…

Aquella: Hygienekonzept für Start in Freibadsaison

Am 8. Juni startet in Ansbach die Freibadsaison. Zusammen mit weiteren Lockerungen der Kontaktbeschränkungen öffnet das Aquella Freibad seine Pforten. Um dies zu ermöglichen, wurden zahlreiche…

Konzert Streaming Symbolbild. Foto: Jessica Hänse

Veranstaltungstipps im Juni

Ab Juni beginnt bekannterweise die Festezeit – denn es wird warm, draußen wird es später dunkel und die Stimmung somit entspannter! Doch aufgrund von Corona müssen…

Symbolfoto Freibad. Foto: Ansbacher Bäder und Verkehrs GmbH

Freibadsaison startet in Ansbach

Die Bayerische Staatsregierung hat am 26. Mai 2020 entschieden, dass Freibäder unter bestimmten Bedingungen ab 8. Juni 2020 öffnen dürfen. Die Ansbacher Bäder und Verkehrs GmbH…