Kultur & Events

Deko, Marmelade & Co. - auch 2020 gibt es eine Weihnachtsausstellung. Foto: Stadt Ansbach

Outdoor-Weihnachtsausstellung in Ansbach

In diesem Jahr, in dem die Corona-Pandemie das gesamte Leben völlig auf den Kopf gestellt hat, ist auch die traditionelle Weihnachtsausstellung in Ansbach betroffen. Sie findet…

Weihnachtsmarkt Ansbach soll mit alternativem Konzept stattfinden

Die Ansbacher Altstadt-Weihnacht wird ab dem 26. November 2020 für weihnachtliche Stimmung in der Altstadt sorgen. „Aufgrund der Corona-Pandemie kann der Weihnachtsmarkt nicht wie gewohnt stattfinden….

Konzerte Streamen. Foto: Jessica Hänse

Unsere besten Veranstaltungstipps im November 2020

Der Herbst ist da! Die Tage werden kürzer, die Nächte kälter, aber die Blätter bunter! Durch die bestehende Corona-Pandemie und die wechselhaften Wetterbedingungen muss oft umgeplant…

Der Ansbacher Weihnachtsmarkt - Foto: Barbara Duna.

Nürnberger Christkindlesmarkt abgesagt: Wie sieht es in Ansbach aus?

Jetzt also doch: Obwohl ein strenges Hygienekonzept für eine dezentrale Veranstaltung ausgearbeitet war, hat die Stadt Nürnberg nun den traditionellen Christkindlesmarkt Corona-bedingt abgesagt. Nürnbergs OB Marcus…

Fahrräder. Symbolfoto: Pascal Höfig

Fundsachenversteigerung der Stadt Ansbach

Am Samstag, den 10. Oktober 2020, haben Schnäppchenjäger wieder die Chance auf Schmuck, Kleidung, Fahrräder und vieles mehr. Denn im Tagungszentrum Onoldia, Nürnberger Straße 30, findet…

OB Carda Seidel spricht bei der Gedenkfeier zum Tag der Deutschen Einheit 2018. Foto: Nico Jahnel

Gedenkfeier zum Tag der Deutschen Einheit

Wie jedes Jahr wird traditionell am 3. Oktober eine Gedenkfeier in Ansbach stattfinden. Oberbürgermeister Thomas Deffner lädt alle Bürger anlässlich des Tages der Deutschen Einheit ein….

Events. Symbolbild: Pascal Höfig

Unsere besten Veranstaltungstipps im Oktober

Der Sommer ist nun endgültig vorbei und der Herbst kommt. Nicht umsonst wird der kommende Monat als „Goldener Oktober“ bezeichnet, denn genau in die Farbe verwandelt…

Statue des Dichters Johann Peter Uz. Foto: Stadt Ansbach

Jubiläum: 300 Jahre Johann Peter Uz

Der Dichter Johann Peter Uz wurde am 3. Oktober 1720 in der Ansbacher Adlerwirtsgasse, der heutigen Uzstraße, geboren. In Gedenken an seinen 300. Geburtstag findet am…

Das Theater in Ansbach. Foto: Barbara Duna

Theater Ansbach sucht Surfbretter und alte Koffer

Auch in diesem Jahr wird es am Theater Ansbach ein Weihnachtsmärchen geben, auf dem Spielplan steht „Urmel aus dem Eis“. Surfbretter und Koffer für Bühnenbild Zur…

Unberührte Blumenwiese. Foto: Sabine Brummer

Fotowettbewerb zum Thema „Insekten an heimischen Pflanzen“

Nicht zuletzt durch erschwerte Reisebedingungen haben viele Menschen in den vergangenen Sommermonaten ihren Garten und die Natur besonders intensiv wahrgenommen. Der eigene Garten wurde von vielen…