Kultur & Events

Gumbertuskirche in Ansbach. Foto: Larissa Noack.

Maria Himmelfahrt: Wer hat frei und wer nicht?

Eigentlich ist der 15. August, Maria Himmelfahrt, in Bayern ein gesetzlicher Feiertag. Doch nicht überall! In 352 von 2056 Gemeinden in Bayern wird ganz normal gearbeitet….

Rishon LeZion ist die viertgrößte Stadt Israels. Foto: Stadt Gunzenhausen.

Jugendaustausch mit Rishon LeZion

Die Stadt Gunzenhausen plant unter der Federführung von Stadtjugendpfleger Helmar Zilcher und Meyrav Kopito in den Jahren 2019 und 2020 eine Jugendbegegnung mit Jugendlichen aus der…

Das Summer Breeze in Dinkelsbühl gehört zu den bekanntesten Festivals in Deutschland. Foto: Summer Breeze Open Air.

Unsere besten Veranstaltungstipps im August

Die Hitze in den letzten Tagen scheint nicht enden zu wollen, doch davon lassen sich echte Ansbacher nicht unterkriegen. Auch bei solch heißen Temperaturen lohnt es…

Ein roter Mond. Foto: Pascal Höfig

Die Jahrhundert-Mondfinsternis: Wo und wann man sie in Ansbach sieht

Am kommenden Freitag, den 27. Juli 2018 steht uns in Deutschland und ganz Mitteleuropa ein ganz besonderes Ereignis bevor: Eine totale Mondfinsternis und zwar die längste…

Die Kuratoren der diesjährigen Biennale Ihsan Alisan (links) und Johannes Vetter (rechts). Foto: Ansbach Contemporary.

Sechs Wochen zeitgenössische Kunst

Vom 17. August bis 30. September 2018 findet in Ansbach die zweite Biennale für zeitgenössische Kunst in der Residenzstadt, die Ansbach Contemporary 2018, statt. Für sechs…

Symbolbild Autoscooter auf dem Volksfest. Foto: Alexandra Lyttwin.

Verliert die Kirchweih weiter an Beliebtheit?

Die Ansbacher und ihre Kirchweih, so richtig viel Liebe steckt schon seit geraumer Zeit nicht mehr in dieser (Zweck-) Beziehung, doch wie konnte es überhaupt so…

Symbolbild Kettenkarussell. Foto: Alexandra Lyttwin.

Partystimmung und Brillant-Feuerwerk

Auf geht’s, ran geht’s, ab geht’s! Sechs Tage lang herrscht auf der Hofwiese wieder Volksfest-Atmosphäre in Reinkultur inklusive Bierzelt-Musik, Fahrgeschäften und vielen weiteren, teils neuen Attraktionen. Die…

"Eine Liebeserklärung an ganz Franken". Foto: Frank Wittmann.

Tausende Besucher beim „Tag der Franken“

Bei schönstem Sommerwetter wurde am gestrigen Sonntag der „Tag der Franken“ in unserem schönen Ansbach gefeiert. Sowohl in der historischen Altstadt als auch der markgräflichen Orangerie…

Die Kostüme der Hofdamen sehen immer wieder spektakulär aus! Foto: Thomas Treiber.

Was Du über die Rokoko-Festspiele wissen musst

Ein weiteres Fest, dem viel Aufmerksamkeit gewidmet wird und definitiv ein Highlight in Ansbach ist, steht in den Starlöchern! Zahlreiche Ansbacher und Schausteller können es kaum…

Bratwürste. Symbolfoto: Pascal Höfig

Ansbacher Bratwurst fehlt beim „Tag der Franken“

Der „Tag der Franken“ findet dieses Jahr in unserem schönen Ansbach statt. Das Motto dreht sich vor allem um die kulinarischen Genüssen wie beispielsweise der Bratwurst….