Kultur & Events

Streaming am Tablet. Foto: Jessica Hänse

Stream-Veranstaltungstipps im April 2021

Jetzt ist er so richtig angekommen: der Frühling! Wenn die Blumen wieder aufblühen hat man Lust raus zu gehen und etwas zu unternehmen. Aufgrund der Verlängerung…

In Ansbach findet ab sofort ein Frühlingsmarkt statt. Foto: Stadt Ansbach/ A. Ziegler

Kleiner Frühlingsmarkt im Stadthaus in der Tourismusinformation

Die derzeitige Lage mit niedrigen 7-Tage-Inzidenzwerten in Ansbach ermöglicht einen kleinen Frühlingsmarkt im Stadthaus in der Gotischen Halle. Thema Ostern Sieben Aussteller und Ausstellerinnen präsentieren ihre…

Teilnehmer machen in Berlin im Rahmen einer Aktion des WWF Deutschland mit einer Lichtinstallation auf die Earth Hour 2019 aufmerksam. Foto: Daniel Seiffert, WWF Deutschland

Licht aus: Ansbach beteiligt sich an Aktion „Earth Hour“

Die Stadt Ansbach beteiligt sich am Samstag, 27. März 2021, an der „Earth Hour“, einer weltweiten Aktion des Worldwide Fund For Nature (WWF). Um 20.30 Uhr…

Die Orangerie im Hofgarten Ansbach. Foto: Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst

Bayerische Landesausstellung 2022 unter Dach und Fach

Die Bayerische Landesausstellung „Typisch Franken“ in Ansbach kann kommen: Kunstminister Bernd Sibler, Heimatminister Albert Füracker und Ansbachs Oberbürgermeister Thomas Deffner unterzeichneten in dieser Woche die entsprechende…

Auf den Fahrzeugen des Betriebsamtes gibt es Stadtgeschichte zu entdecken. Foto: Stadt Ansbach

Jubiläum: Stadtgeschichte jetzt auch auf den Straßen zu sehen

Stadtgeschichte auf eine andere Art und Weise erleben: Ab sofort können alle Bürgerinnen und Bürger auf den Fahrzeugen des Betriebsamts der Stadt Ansbacher Geschichten entdecken. Im…

Stream-Veranstaltungstipps im März 2021

So langsam verabschiedet sich die Kälte von uns und der Frühling klopft an die Tür. Die ersten Blumen blühen und die dicke Jacke wird durch eine…

Das Altstadtfest 2019 in Ansbach. Foto: Nico Jahnel

Alternative für das Ansbacher Altstadtfest geplant

Wie bereits befürchtet, kann das Ansbacher Altstadtfest, ursprünglich geplant vom 2. bis 6. Juni 2021, pandemiebedingt dieses Jahr mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht in gewohnter Form stattfinden….

Auf dem Parkdeck des Brücken-Centers steht ein Bilderrahmen für die Fotoaktion "Gesichter der Stadt". Foto: Stadt Ansbach

Stadtjubiläum: Fotoaktion „Gesichter einer Stadt“ startet

Das erste Projekt im Veranstaltungskalender des Ansbacher Stadtjubiläums beginnt am 1. Februar 2021: „Gesichter einer Stadt“. Die Umsetzung startet mit dem Aufruf, Porträtfotos, sog. Selfies, oder…

Konzerte streamen. Foto: Jessica Hänse

Stream-Veranstaltungstipps im Februar 2021

Der erste Monat 2021 ist vergangen und Corona beherrscht nach wie vor unser Leben. Veranstaltungen sind noch nicht möglich aber deswegen muss niemand traurig sein, denn…

Gumbertuskirche in Ansbach. Foto: Larissa Noack.

76. Internationaler Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust

Am 27. Januar jährt sich zum 76. Mal der Tag, an dem sowjetische Soldaten das Vernichtungslager Auschwitz befreiten. Während des Zweiten Weltkriegs hatten die Nationalsozialisten dort…