Arbeiten

Baustelle. Foto: Pascal Höfig

Gewerkschaft: Sinkende „Corona-Disziplin“ auf Baustellen

Die „Corona-Disziplin“ auf dem Bau sinkt: Auf immer mehr Baustellen in Ansbach wird gegen Abstands- und Hygieneregeln verstoßen. Das kritisiert die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU). „Viele…

Beamte der Zolleinheit Finanzkontrolle Schwarzarbeit werden auf Baustellen oft fündig: Das Hauptzollamt Nürnberg hat nun einen Steuerschaden in Höhe von 13,1 Millionen Euro ermittelt. Die IG BAU fordert ein noch strengeres Vorgehen gegen Lohnbetrug und illegale Beschäftigung.

Kontrollen: Durch Schwarzarbeit droht Baubranche Imageverlust

Wenn billig am Ende teuer wird: Schwarzarbeit, illegale Beschäftigung und Lohn-Prellerei in der Baubranche haben in der Region einen Millionenschaden verursacht. Das teilt die Gewerkschaft IG…

Ausbildung in einer Bäckerei. Symbolfoto: NGG

Neues Ausbildungsjahr: Gewerkschaft NGG fürchtet um Berufsanfänger

Wenn Corona die Karrierepläne durchkreuzt: Vor dem Start des neuen Ausbildungsjahres hat die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) vor gravierenden Folgen der Pandemie für Berufsanfänger in Ansbach gewarnt,…

Eine optimale Arbeitsumgebung ist für das Wohl der Mitarbeiter essentiell. Foto: Dominik Ziegler

Optimale Arbeitsumgebung schaffen: Diese Tipps helfen!

Wer seine Mitarbeiter motivieren will, schafft für sie die optimale Arbeitsumgebung. SKEPP hat die passenden Möbel für das Büro. Optimale Arbeitsumgebung: Key Feature für die Motivation…

Baustelle. Symbolfoto: Pascal Höfig

Bauarbeiter gehören zu Rekord-Pendlern in Ansbach

Sie sitzen morgens um sechs im Auto und sind oft erst abends um acht zu Hause: Ein Großteil der rund 200 Bauarbeiter in Ansbach nimmt enorme…

Carlos Redondo (links) und Sarah Wäger (rechts) sind als Freiwillige bei Diakoneo auch in der Corona-Krise gefragt. Foto: Diakoneo/Thomas Schaller

Freiwillige Helfer: FSJler und Bufdis in Zeiten von Corona

Sarah Wäger war schon in der Schule klar, dass sie beruflich in den sozialen Bereich gehen möchte. Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) bei Diakoneo in Neuendettelsau…

Das neue Hermes Logistikzentrum in Ansbach. Foto: ECE/Jochen Stüber

Neues Hermes Logistikzentrum geht in Betrieb

Die Hermes Fulfilment Ansbach GmbH und die Hermes Einrichtungs Service GmbH & Co. KG haben ihr neues Logistikzentrum in Ansbach in Betrieb genommen. Mit einer Gesamtfläche…

Mediendesignerin Warja Jones aus Ansbach. Foto: Warja Jones

Wir fragen Warja: Wie ist es als Mediendesignerin in Ansbach?

Hier kommt eine sehr kreative Person aus Ansbach: Warja Jones ist Mediendesignerin und Illustratorin und ganz nebenbei hat sie auch noch den Sprung in die Selbständigkeit…

Wenig Geld. Symbolbild: Pascal Höfig

Lockdown in Ansbach: Rund vier von zehn Firmen in Kurzarbeit

Mit Kurzarbeit durch die Krise: In Ansbach haben seit Beginn der Coronavirus-Pandemie rund vier von zehn Unternehmen (38 Prozent) Kurzarbeit angemeldet. Das teilt die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten…

Grüner und weißer Spargel. Symbolfoto: Dirk Flieger

Helfende Hände gegen Ernteausfälle – auch Landwirtschaft braucht Hilfe

Gastbeitrag von Laura Fehl. Die Corona-Krise fordert Hilfe für Bedürftige von allen Seiten. Nachbarschaftshilfe für Hilfsbedürftige in Form von Lebensmitteleinkäufen, Gassi gehen mit dem Hund der…