Banner
Fränkischer Schweinebraten mit Klößen. Foto: Jessica Hänse
Fränkischer Schweinebraten mit Klößen. Foto: Jessica Hänse

Eure besten Orte für fränkisches Essen in Ansbach

Rouladen, Braten und Co. sind kaum mehr wegzudenken aus unserem Speiseplan. Aber wer kann es uns Franken auch verübeln? Fränkisches Essen ist nun mal das beste! Kein Wunder also, dass es in Ansbach so viele Lokale gibt, die fränkisches Essen anbieten. Doch wo kann man am besten Schäufele, „Gerupften“ und „Blaue Zipfel“ essen? Wir haben Euch unter der Kategorie „Eure besten“ nach Euren liebsten Orten für ein fränkisches Schmankerl in Ansbach gefragt. Das sind die Restaurants mit der meisten Resonanz.

Bratwurst-Glöckle

Adresse: Uzstraße 4, 91522 Ansbach

Claudia empfiehlt das Bratwurst-Glöckle, um lecker fränkisch Essen zu gehen. Bereits seit 1540 und somit seit mehreren Jahrhunderten gibt es das Bratwurst-Glöckle in Ansbach. Nach umfangreicher Sanierung 2018 ist das Bratwurst-Glöckle wieder für alle Genießerinnen und Genießer geöffnet. So kann man an der gleichen Location lecker essen wie schon Markgrafen, Beamte, Bürgermeister und Stadträte dies in der Vergangenheit taten. Daher kommt auch der Name „Ratsstube“ des Gastraumes im ersten Stock. Wie der Name schon sagt, liegt der Fokus des Restaurants auf Bratwürsten. Diese können mit verschiedenen Beilagen wie Sauerkraut, Pommes, Kartoffelsalat und vielem mehr verzehrt werden.

Zur Sommerfrische

Adresse: Oberhäuserstraße 38, 91522 Ansbach

Rectangle
topmobile2

Ansbach plus-Fan Doris nannte als ihren Favoriten sofort „Zur Sommerfrische“. Besonders das Schäufele soll dort besonders lecker sein, zumindest ihrer Meinung nach. Das Lokal öffnete 1934 und ist seitdem seit drei Generationen in Familienbesitz. Essen können Gäste hier unter anderem Saure Zipfel, Bratwürste mit Sauerkraut und Brot und warmen Leberkäse, z.B. mit frischem Kartoffelsalat. Aber auch die Klassiker wie Sauerbraten oder Fränkische Hochzeitssuppe sind mit dabei. So ist sicher für jeden Geschmack etwas zu finden. Viele Ansbach plus-Fans sind auf jeden Fall begeistert.

Wolfsschlucht

Adresse: Türkenstraße 4, 91522 Ansbach

Ein weiteres Restaurant, das häufig genannt wurde, ist die Wolfsschlucht. Auch dieses Restaurant besitzt einiges an Gastro-Erfahrung. Es wurde nämlich bereits 1900 gegründet. Ob leckere Bratengerichte, fränkische Bratwürste oder andere fränkische Schmankerl – das Essen soll Eurer Meinung nach sehr lecker sein. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich die selbst hergestellten Knödel. Je nach Jahreszeit, gibt es zudem saisonale Spezialitäten wie Spargel, Pfifferlinge und frische Karpfen. 2017 wurde das Restaurant renoviert und verzaubert  viele Fans fränkischer Kochkunst.

Gasthaus Vogel in Oberdombach

Adresse: Oberdombach 16, 91522 Ansbach

Etwas außerhalb von Ansbach liegt in Oberdombach das Gasthaus Vogel. Laut Ulrike, Kathrin und vielen weiteren soll es die Fahrt aber vollkommen Wert sein. Denn das Gasthaus bietet ebenfalls schmackhaftes fränkisches Essen an. Neben dem leckeren Essen soll auch das Personal besonders nett sein. Und bei netter Atmosphäre speist es sich doch gleich viel besser.

Gasthof Krone Burgoberbach

Adresse: Ansbacher Str. 1, 91595 Burgoberbach

„Definitiv Gasthof Krone Burgoberbach! Ob Schäufele oder die wechselnden Bratengerichte. Hier stimmt alles“, schwärmt Dominik. Und nicht nur er ist begeistert, auch viele weitere Ansbach plus-Fans meinen, dass das Essen im Gasthof Krone am besten ist. Heidi stimmt dem ebenfalls zu: „Burgoberbach, Gasthof Krone! Sauerbraten einmalig!“ Seit 1965 existiert das Lokal bereits direkt gegenüber der St. Nikolaus Kirche in Burgoberbach. Die Speisekarte ist sehr umfangreich, unter anderem gibt es Schäufele, Tellersülze und viele weitere fränkische Spezialitäten. Die Gerichte sind dabei frisch zubereitet, mit Zutaten aus der Region. Genießen kann man das Essen in der Gaststube, der blauen Stube, dem Festsaal oder im Sommer im beschatteten Biergarten.

Die Auswahl der hier vorgestellten Locations wurde von Mitgliedern unserer Redaktion frei getroffen. In der Rubrik "Eure besten ..." bezieht sich die Auswahl auf Meinungen der Community Mitglieder. Es wurden weder Gelder noch Dienstleistungen ausgetauscht und auch die Reihenfolge der Vorstellung ist vollkommen zufällig gewählt.
Banner 2 Topmobile