Die Sanierung der Sportanlagen im Hofgarten ist nun abgeschlossen. Damit besteht wieder ein umfangreiches Sportangebot im Freien in der Ansbacher Kernstadt. Ausgangspunkt war ein entsprechender Antrag der Offenen Linken Ansbach (OLA), der bei den Haushaltsberatungen 2019 eine Mehrheit fand.
Wichtige Investition für Jugend und Sport
„Das ist eine wichtige Investition für die Jugend und den Sport“, freut sich OLA Fraktionsvorsitzender Boris-André Meyer. „Durch die Erneuerung der Spritzbeschichtung auf den Hartplätzen und Laufbahnen wird die Verletzungsgefahr verringert. Die Leichtathletikanlagen entsprechen nun aktuellen Standards und können endlich wieder von Karolinenschule und Platen-Gymnasium genutzt werden.“
Treffpunkt für Freizeitsportler
Die Sportanlagen im Hofgarten seien aber auch Treffpunkt für Freizeitsportler im Stadtkern. „Gerade der beliebte Basketballplatz wurde von vielen Jugendlichen schon vermisst. Es ist gut, dass die Fertigstellung rechtzeitig zum Sommerbeginn erfolgen konnte. Unser Dank hierfür gilt allen Beteiligten im Baubereich und im Sportamt“, lobt Meyer in einer aktuellen Pressemeldung.
Neuer Bolzplatz
Es gibt außerdem eine Neuerung: Ein Kleinfeld-Fußball-Hartplatz. Ein Trend, der insbesondere den jüngsten Nachwuchskickern zugutekommt. Für Planung und Ausführung der umfassenden Sanierung hat der Stadtrat insgesamt 490.000 Euro im Haushalt bewilligt.