Am Donnerstag, 03.02.2022, um 22.20 Uhr betankte eine Polizeistreife in Ansbach der Matthias-Oechsler-Straße ihr Dienst-Kfz, als ein 22-Jähriger quer über das Tankstellenareal lief und dabei lauthals mehrmals „ACAB“ rief.
Belästigt und provoziert
Eine Gruppe Heranwachsender, die sich an der Tankstelle aufhielt, erklärte den Beamten, dass der junge Mann sie vorher belästigt und provoziert hat, weshalb die Polizisten dem 22-Jährigen einen Platzverweis erteilten. Zwar kam er diesem widerwillig nach, rief dabei aber noch mehrmals „ACAB“.
Platzverweis ignoriert
Nach kurzer Zeit kehrte er jedoch zurück und lief zielgerichtet zu der Gruppe, weshalb ihm die Polizeibeamten erneut einen Platzverweis erteilten und im Falle des Nichtbefolgens androhten, ihn in Gewahrsam zu nehmen. Da er nun keine Anstalten machte, das Gelände zu verlassen, sondern stattdessen einen Polizisten noch mit nicht zitierfähigen Ausdrücken bedachte, wurde er in Gewahrsam genommen. Hiergegen wehrte er sich mit Händen und Füßen.
Beamten verletzt
Auch im Haftraum schlug er noch um sich und trat einem 21-jährigen Beamten gegen das Knie, der dadurch leicht verletzt wurde. Gegen den 22- Jährigen, der mit über 1,7 Promille alkoholisiert war, wurde ein umfangreiches Ermittlungsverfahren eingeleitet.