Banner
Ansbacher Innenstadt im Winter. Foto: Bettina Bocskai
Ansbacher Innenstadt im Winter. Foto: Bettina Bocskai

Unsere Veranstaltungstipps im Februar 2022

Und schon ist der Januar wieder vorbei. In den kürzesten Monat des Jahres wurden ganz viele tolle Veranstaltungen gepackt, die in Ansbach stattfinden. Im Februar kann man sich auf Theatervorstellungen, Kunstausstellungen und vieles mehr freuen. Vor dem Besuch sollte sich immer nach den aktuell geltenden Corona-Regeln beim Veranstalter selbst informiert werden.

Ansbacher Kammerspiele

Februar 2022 | Maximilianstraße 29

Hier findet die Vielfalt kultureller Begegnungen statt! Dafür stehen die Ansbacher Kammerspiele, die im Februar spannende, lustige und vor allem unterhaltsame Veranstaltungen bereithalten. Comedy, Theater, Musik: alles ist dabei! Aufgrund der Corona-Pandemie wurden einige Veranstaltungen bereits verschoben und es wird dazu geraten, sich vorab nochmals auf der Webseite über die aktuell geltenden Regelungen zu informieren.

Theater Ansbach

Im Februar ist im Ansbacher Theater richtig was los! Egal ob Komödie, Konzert oder ein Puppenspiel für Kinder: ein Besuch lohnt sich in jedem Fall! Im Theater gilt aktuell die 2G-plus-Regel.

Rectangle
topmobile2

Franken um 1920/21

bis 13.02.| Fr bis So 10-17 Uhr | Markgrafenmuseum

100 Jahre Frankenbund – unter diesem Motto findet auch im Februar die Wanderausstellung im Markgrafenmuseum statt. Einblick gibt es vor allem in Kunst, Kultur und Politik der goldenen zwanziger Jahre. Alle Interessierten können die Ausstellung noch bis zum 13.02. dienstags bis sonntags zwischen 10 und 17 Uhr bewundern.

Mit dem Nachtwächter unterwegs

11.02. | 20 Uhr | Schlossplatz, Anscavallo

Eine interessante Reise in die Vergangenheit von Ansbach: Wie sah das Leben im 19. Jahrhundert aus? Der Nachtwächter erzählt bei seinem Rundgang Wissenswertes über den Pflasterzoll, Bierkeller, Brandwache und vieles mehr.

Ausstellung „Missratene Häuser“

11.02. bis 25.02. | Kunsthaus Reitbahn 3

Mit einem Augenzwinkern präsentiert Gottfried Müller die Sichtweise seiner vertrauten architektonischen Alltagsumgebung. Die Ausstellung „Missratene Häuser“ zeigt gefälschte Dokumentationen fiktiver Hausgeschichten. Durch vermeintlich „echte“ Planzeichnungen und „ernsthafte“ Texte schafft der Künstler eine erfrischend satirische Sichtweise.

Die Finissage zur Ausstellung „Missratene Häuser“ findet am 25.02. um 17 Uhr statt. Hier wird Gottfried Müller persönlich vor Ort sein und für Fragen sowie anregende Diskussionen bereitstehen.

Der Mops in der Kunst

bis 16.02. | Fr bis So 10-17 Uhr | Markgrafenmuseum

Rectangle2
topmobile3

Die Ansbacher Künstlerin Gabriele Hoeltz lässt sich in ihren Werken von Klassikern der Moderne inspirieren und nutzt diese als Vorlage für ihre individuell gestalteten Mops-Bilder. Wer sich selbst ein Bild von den Hunden machen möchte, kann noch bis zum 16.02. dienstags bis sonntags zwischen 10 und 17 Uhr im Markgrafenmuseum vorbeischauen.

Veranstaltung fehlt?

Es fehlt noch eine tolle Veranstaltung in Ansbach? Dann schicke uns gerne eine Mail an redaktion@ansbachplus.de oder kommentiere unter dem Facebook-Posting.

Banner 2 Topmobile