Am Montag, 06.12.2021, feierten mehrere Studierende in der Esbacher Straße in Weidenbach eine WG-Party, zu der zu späterer Stunde zwei nicht geladene Gäste hinzukamen. Nachdem die Anwesenden zunehmend dem Alkohol frönten, geriet gegen 02.15 Uhr ein 21-jähriger WG-Bewohner mit den beiden ungeladenen Gästen, einem 22- und einem 24-Jährigen, in Streit. Hierbei wurde bereits Mobiliar in der Wohnung beschädigt.
Mit Maßkrug und Rohrzange zugeschlagen
Als der 21-Jährige den Älteren der Wohnung verwies, ging dieser in Beleidigungen über. Der Streit verlagerte sich vor das Mehrfamilienhaus, wo der 24-Jährige dem 21-Jährigen einen Maßkrug ins Gesicht schlug und anschließend flüchtete. Der Geschädigte wollte dies jedoch nicht auf sich sitzen lassen, schnappte sich eine Rohrzange und verfolgte den Flüchtigen. Als er ihn eingeholt hatte, schlug er ihm das Werkzeug auf den Kopf. Der 24-Jährige erlitt eine Kopfplatzwunde und verständigte die Polizei.
Ermittlungsverfahren eingeleitet
Die Beamten stellten bei den Beteiligten eine deutliche Alkoholisierung fest, weshalb nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft bei beiden eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Außerdem wurde ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung eingeleitet. Der 24-Jährige wurde zur medizinischen Versorgung ins Klinikum Ansbach gebracht, der 21-Jährige hatte leichtere Verletzungen im Gesicht erlitten. In der Wohnung entstand ein Sachschaden von etwa 300 Euro.