Im Januar dieses Jahres teilte der neue Eigentümer von real, der russische Investor SCP, der Öffentlichkeit mit, das SB-Warenhaus im Brücken-Center Ansbach im September 2021 schließen zu wollen. Diese Ankündigung sorgte für Verwunderung. Denn erst Ende 2018 wurde die gesamte Fläche nach umfangreichen Markt- und Standortanalysen mit einer Millioneninvestition modernisiert, so die Brücken-Center Geschäftsführung.
Real war seit Eröffnung des Centers 1997 Mieter und hatte das Konzept kontinuierlich angepasst. Zuletzt wurde das Markthallen-Konzept umgesetzt, das u.a. mit eigener Gastronomie und Food Court neue Akzente setzen konnte.
Real schließt im September
Inzwischen haben sich das Brücken-Center Ansbach und real auf die Beendigung des Mietverhältnisses verständigt, heißt es vonseiten des Brücken-Centers. So schließe das Warenhaus im kommenden September seine Pforten und werde im Anschluss vollständig geräumt.
Weitere Optimierung möglich
Diese Veränderung möchte das Center-Management nun nutzen, um das Angebot und den bereits sehr guten Mieter-Mix im Brücken-Center weiter zu optimieren, heißt es. Die Überprüfung und Anpassung des Branchen- und Mietpartner-Mix an die Erwartungen der Kunden und den Bedarf in der Region erfolge kontinuierlich. Dass dies stets gut gelinge, zeigen die wenigen Wechsel im Center. Über 30 Mieter sind seit der ersten Stunde vor Ort, so das Brücken-Center.
Neue Ideen für freie Flächen
Für die frei werdenden Flächen wurden bereits die verschiedenen Möglichkeiten sondiert, etliche Gespräche geführt und mehrere Gestaltungsvarianten untersucht, heißt es. Für die Neuorientierung seien auch bauliche Maßnahmen erforderlich. Als Zielsetzung sei eine gut ergänzende und dauerhafte Nutzung vorgesehen, die zur weiteren Stärkung des Standorts führt.
Wichtiger Handelsplatz für Ansbach
„Das Brücken-Center Ansbach mit über 90 Anbietern aus den Bereichen Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistung ist ein wichtiger und erfolgreicher Handelsplatz für Ansbach und Mittelfranken. Trotz der Corona-Pandemie seit März 2020 zeigt sich das Center attraktiv und stabil. Alle Flächen sind derzeit vermietet und die Kunden und Besucher kommen auch wieder gerne ins Brücken-Center, so dass die Frequenzen wieder deutlich ansteigen“, so Geschäftsführer Andreas Schmidt.