Urlaub auf Balkonien. Foto: Sandro Weiß
Urlaub auf Balkonien. Foto: Sandro Weiß

So holt man den Urlaub nach Ansbach

Wir stecken mitten in den Pfingstferien. Durch die Corona-Krise bedingt bedeutet das für Viele dieses Jahr ein Urlaub in den eigenen vier Wänden. Damit aber trotzdem ein wenig Urlaubsstimmung aufkommt, haben wir uns ein wenig umgesehen und ein paar Ideen herausgesucht, die man mit dem Liebsten oder auch der Familie unternehmen kann – und zwar hier, in Ansbach und Umgebung! Denn nur, weil man hier schon jahrelang wohnt und Ansbach bereits in- und auswendig kennt, heißt das ja noch lange nicht, dass man wirklich schon alle coolen Dinge erlebt hat!

Freilandmuseum Bad Windsheim

Eine Reise durch die Geschichte kann im Freilandmuseum Bad Windsheim unternommen werden. Auf 45 Hektar können zahlreiche historische Bauernhäuser bestaunt und besichtigt werden. Die Häuser vermitteln originalgetreu wie die ländliche Bevölkerung in Franken in früheren Zeiten gebaut, gewohnt und gearbeitet hat.

  • Wo? Eisweiherweg 1, 91438 Bad Windsheim
  • Wann? Täglich von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr
  • Was beachten? Aufgrund der aktuellen Hygienebestimmungen gibt es zunächst einen etwas eingeschränkten Betrieb. Es stehen das Freigelände des Museums, 23 Häuser und die drei Sonderausstellungen offen. Im Kassengebäude und innerhalb der Gebäude besteht außerdem für alle Besucher*innen Maskenpflicht.

Kletterwald Weiherhof

Der Kletterwald Weiherhof bietet Spaß in luftiger Höhe für die ganze Familie. 14 aufregende Parcours in mehreren Schwierigkeitsgraden, wie beispielsweise der Bärchen-Parcours für Kinder ab 4 Jahren, der Grizzlybär-Parcours für Fortgeschrittene oder der Braunbär-Parcours für die ganz Mutigen bieten Nervenkitzel  inmitten wunderschöner Natur. Wer nach all diesen Parcours immer noch nicht genug hat oder einfach wieder festen Boden unter den Füßen haben möchte, der kann einmal das 3D-Bogenschießen ausprobieren.

  • Wo? Banderbacher Str., 90513 Zirndorf
  • Wann? Ferien & Feiertage 10-19 Uhr; Freitag 13-19 Uhr; Samstag und Sonntag 10-19 Uhr
  • Was beachten? Es bedarf eine schriftliche oder telefonische Anmeldung und zusätzlich eine Bestätigung des Kletterwalds. Auf dem gesamten Gelände besteht 1,50 m Abstand zur nächsten Person mit Ausnahme zu Personen des eigenen Hausstands.

Freizeitpark Schloss Thurn

Der Erlebnispark Schloss Thurn bei Heroldsbach in der Nähe von Forchheim bietet zahlreiche Attraktionen und Vorführungen für die ganze Familie. Ob Riesenrutschen, gemütliche Bootsfahrten, klassische Karussells oder wilde Achterbahnfahrten, hier ist sicherlich für jeden etwas dabei, was einen Besuch im Freizeitpark zum einzigartigen Erlebnis macht.

  • Wo? Schloßplatz 4; 91336 Heroldsbach
  • Wann? Täglich 10-17 Uhr
  • Was beachten? Eintritt wird nur mit gültigem Tages-datiertem Onlineticket gewährt. Im Kassenbereich, in den Gastronomie- und Toilettenbereichen, in den Anstellbereichen der Fahrattraktionen sowie in den Attraktionen selbst herrscht eine Mund- und Nasenschutzpflicht

Trimaranfahrt auf der MS Brombachsee

Richtiges Urlaubsfeeling kommt mit Sicherheit am Brombachsee auf, schließlich ist der See im fränkischen Seenland in etwa so groß wie der Tegernsee. Das Highlight auf dem See: eine Trimaranfahrt mit der MS Brombachsee. Das Schiff ist in seiner Konstruktion einmalig in Europa und zeichnet sich durch ein großzügiges Raumangebot mit weitläufigen Flächen sowie großen Sonnendecks aus.

  • Wo? Anlegestelle Ramsberg; Tränkgasse, 91785 Pleinfeld
  • Wann? Abfahrtszeiten sind hier zu finden. 
  • Was beachten? An Bord und an der Anlegestelle ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Zu anderen Fahrgästen und Personal den Mindestabstand von 1,5 m einhalten.

Streuobsterlebnispfad

Sich an der frischen Luft bewegen und dabei spannende Informationen rund um das Thema Obst erfahren. Das ist auf dem Streuobsterlebnispfad in Burgbernheim möglich. Auf einer Strecke von 6 km können einzelne Stationen besucht werden, die Aufregendes über die Natur erzählen und auf denen man viel Spannendes erleben und Neues entdecken kann. Das Highlight des Weges ist das große Buchenlabyrinth.

  • Wo? Im Gründlein; 91593 Burgbernheim

Balkonien

Lust auf Urlaub aber im Endeffekt doch keinen Bock, große Aktionen zu unternehmen, um vollkommen entspannen zu können? Die einfachste (und wahrscheinlich auch günstigste) Alternative wäre dann wohl, zu Hause zu bleiben, denn da ist es bekanntlich doch immer am schönsten! Um dann aber nicht doch wieder im Alltagstrott zu rutschen und zwischen Wäsche und Abspülen kaum eine freie Minute zu haben, gibt es ein paar Regeln:

  • Lass einfach mal alles stehen und liegen und kümmere Dich einen ganzen Tag um absolut gar nichts
  • Schalte Dein Handy aus
  • Hol beim Baumarkt zwei Säcke Sand und verteile ihn anschließend gleichmäßig auf Deiner Terrasse oder Balkon
  • Mix Dir einen Cocktail Deiner Wahl (Wenn Du kein Cocktail-Fan bist, tuts auch ein Sixer Bier!)
  • Lausche mit Sonnenbrille auf der Nase, Blumen im Haar und im Bikini oder Badehose Deiner Lieblingsmusik
  • Jetzt fehlt eigentlich nur noch jemand, der einen abwechselnd massiert und dann wieder mit einem großen Palmenblatt frische Luft zu wedelt und – Tadaaa, Urlaubsfeeling zu Hause!

Die Auswahl der hier vorgestellten Locations wurde von Mitgliedern unserer Redaktion frei getroffen. In der Rubrik „Eure besten …“ bezieht sich die Auswahl auf Meinungen der Community Mitglieder. Es wurden weder Gelder noch Dienstleistungen ausgetauscht und auch die Reihenfolge der Vorstellung ist vollkommen zufällig gewählt.

- ANZEIGE -