Aufgrund der Ausgangsbeschränkungen werden wahrscheinlich viele Ansbacher ihre Zeit in den eigenen vier Wänden verbringen – vor allem, wenn das Wetter mal nicht mitmacht. Das wird wohl auch auf der nächsten Stromrechnung erkennbar sein: Sei es wegen Netflix, Home-Office oder Online-Unterricht – alles kostet irgendwie Strom. Das muss nicht sein: Es gibt es alternative Aktivitäten und Erledigungen, die dabei helfen, dass die nächste Stromrechnung nicht zu hoch ausfällt.
Sport
Sei es von der Arbeit, Schule oder etwas anderem: Sport ist immer eine gelungene Ablenkung. Mit genug Freiraum und einem Workout Zuhause powert man sich genug aus und man fühlt sich den Tag über fit und wohl – auch, weil man wieder etwas für Figur und Geist gemacht hat. Auch eine Runde Yoga hilft für Entspannung im Corona-Stress und hält fit.
Zimmer umgestalten
Wenn man viel Zeit in seinem Zimmer verbringt, hat man vielleicht auch irgendwann genug vom „Look“ seines Raumes. Wieso sich dann nicht ein bisschen Zeit einplanen und das Zimmer, nach seinem eigenen Geschmack, umgestalten? Mit dem Alter verändert sich ja bekanntlich auch das Auge für bestimmte Dinge. In der aktuellen Lage sind wir fast gezwungen, jeden Tag die eigenen vier Wände zu betrachten, weswegen eine kleine Veränderung bestimmt guttun würde. Ob neue Wandfarbe, Möbel umstellen oder neue Dekoelemente: Mit nur kleinen Veränderungen lassen sich die eigenen vier Wände in eine Wohlfühloase verwandeln.
Kleidung aussortieren & Frühjahrsputz
Wahrscheinlich hat jeder von uns Klamotten in seinem Kleiderschrank, die man entweder mit Absicht nie anzieht, weil sie einem nicht mehr gefallen oder man gar ganz vergessen hat, dass diese überhaupt existieren. Also warum nicht die Zeit nutzen und die einzelnen Teile aussortieren und sie vielleicht in die nächste Altkleidersammlung zu geben.
Wenn man schon mal dabei ist, kann man doch eigentlich auch gleich das ganze Haus bzw. die ganze Wohnung sauber machen. Jeder weiß, wie lästig das Putzen mancher Dinge sein kann. Wenn alles wieder gut riecht und sauber ist, wird man sich aber sicherlich wieder wohler in seinem eigenen Zuhause fühlen, weswegen sich der Aufwand in jedem Falle lohnen sollte.
Buch lesen
Es könnte auch die Geburt neuer Leseratten werden. Vielleicht ist genau jetzt auch für viele wieder die Zeit gekommen ein schönes Buch in die Hand zu nehmen und ganz „oldschool“ eine Print-Ausgabe zu lesen, um entweder eine tolle Geschichte zu lesen oder sich über ein interessantes Thema zu informieren.
Analoge Gaming-Runde
Wann haben wir uns das letzte Mal eine digitale Auszeit genommen? Dass man auch ohne Handy, Computer und Spielkonsolen Spaß haben kann, beweisen klassische Brettspiele. Ob mit der Familie, der WG oder als Pärchen – eine Runde Mensch-ärgere-dich-nicht oder Monopoly beweist, dass „analoges Gaming“ nicht aus der Mode kommt.
Kreativ sein
Man könnte sich aber auch wieder so richtig kreativ austoben: Malen, Zeichnen, Basteln oder vielleicht sogar Stricken und Nähen – wann hat man das alles zum letzten Mal gemacht? Dabei kann man der Kreativität freien Lauf lassen und neue Deko oder andere nützliche Dinge erschaffen. Deko-Girlanden, Blumentöpfe im neuen Look oder selbstgenähte Mund-Nasen-Schutz-Masken sind im Handumdrehen und ohne große Begabung machbar – und gemeinsam mit weiteren – im Haushalt lebenden – Personen wird die kreative Aktion zur geselligen Bastelrunde mit Spaßfaktor.
Pläne schmieden – für die Zeit danach
Natürlich könnte man sich jetzt den ganzen Tag ärgern, dass man nicht mehr so viel machen kann. Vielleicht könnte man seine Energie aber auch besser einsetzen und Pläne für die Zukunft schmieden. In welchen Restaurants möchte man unbedingt wieder schlemmen und welche Orte der Welt möchte man wieder besuchen? Wie viel Geld kann man sparen und für was könnte man es für die Zeit nach Corona wieder einsetzen? Mit Planungen verbringt man die Zeit sinnvoll und man kann sich wieder so richtig auf die Zukunft freuen!
Sonne genießen & einfach entspannen
Bei der ganzen Anstrengung hat man sich auf jeden Fall auch ein bisschen Entspannung verdient. Wer jetzt einen Balkon hat, kann diesen auf Vordermann bringen und sich in die Sonne setzen und die Gedanken baumeln lassen. Frische Lust sollte man sich, auch wenn man zurzeit gezwungen ist viel Zeit daheim zu verbringen, regelmäßig holen.