Babyfüße. Foto: Nina Maiores
Babyfüße. Foto: Nina Maiores

Die beliebtesten Baby-Namen 2019

Ein Thema, das nicht immer nur (werdende) Eltern beschäftigt: Baby-Namen. Über die Auswahl lässt sich trefflich diskutieren und seien wir einmal ganz ehrlich: Wer hat sich nicht insgeheim schonmal über einen Namen eine Meinung gebildet? – auch wenn es gar nicht um den eigenen Nachwuchs ging. Skurille Babynamen gibt es dabei viele, aber nicht alle werden genehmigt. So wurden auch in diesem Jahr z.B. die Namen „Seestern“ und „Regenbogen“ von den deutschen Standesämtern abgelehnt.

Skurrile Namen in Ansbach?

Nicht verzagen!

Aber auch wenn man sein Kind nicht so nennen darf, gibt es dennoch eine Vielzahl an wunderschönen Babynamen, die jedes Jahr an Beliebtheit gewinnen. Die App CharliesNames analysiert die Namens-Bewertungen ihrer Babynamen-App-Nutzer aus Deutschland und findet so die Vornamen heraus, die bei ihnen am beliebtesten sind. Im Jahr 2019 waren es insgesamt ca. 85.000.000 Namensbewertungen von fast 250.000 Usern in Deutschland. Das kam dabei raus:

Top 20 Mädchen Namen

  1. Emilia, Emilia, Emmilia, Emylia, Émilia
  2. Mia
  3. Sophie, Sofie, Sophi
  4. Hannah, Hanna
  5. Charlotte, Carlotta, Charlotta, Karlotta
  6. Sophia, Sofia 
  7. Ella
  8. Lilly, Lili, Lilli, Lily, Lyli, Lillie
  9. Emma
  10. Emily, Emilie
  11. Élea, Elléa, Elëa, Éléa
  12. Mila
  13. Matilda, Mathilda
  14. Lia, Lia, Lïa, Lyah
  15. Greta
  16. Juna, Yuna
  17. Amelie
  18. Romy
  19. Ida
  20. Maya, Maja

Top 20 Jungs Namen

  1. Nikolas, Nicolaas
  2. Levi, Levy, Lewi, Lévi
  3. Mattheo, Mateo, Matheo, Mathéo, Matteo, Matthéo, Mattéo, Matéo
  4. Henri, Henry
  5. Elias, Eliaz, Elijas, Eliyas, Eliyaz, Ellias, Elías, Élyas
  6. Liam
  7. Jakob, Jacob
  8. Lucas, Lukas
  9. Finn, Fin, Fyn, Fynn
  10. Milan, Milàn
  11. Oskar, Oscar
  12. Theo, Théo
  13. Leon, Léon
  14. Felix
  15. Noah
  16. Jonathan
  17. Mattis, Mathis, Mathys, Matis, Matthis
  18. Milo
  19. Yorik, Yorrick
  20. Luis, Louis

Top 20 Unisex Namen

  1. Luca, Louca, Luka
  2. Mika, Mica, Micah, Mikah
  3. Aria, Aarya, Arya
  4. Leo, Léo
  5. Jona, Jonah
  6. Charlie, Charli, Charly
  7. Elya, Eliya, Elia
  8. Lynn, Lin, Lyn
  9. Lian, Lyan
  10. Robin, Robbin
  11. Lou
  12. Toni, Tony
  13. Luan
  14. Marlos
  15. Jasmin
  16. Noel
  17. Nici, Nicki, Nicky, Niki, Nikki
  18. Leny, Lenim Lenie
  19. Jamy, Jamie, Jami
  20. Sam

Quelle: CharliesNames

Top-Namen in Ansbach

Aber wie sieht es denn in Ansbach konkret aus? Stimmt diese Statistik auch bei uns? Die ANregiomed-Kliniken haben auf der Homepage eine Rangliste erstellt, die zeigt, welche Namen die Neugeborenen tragen. In Ansbach sind aktuell Jonas, Ben, Emma, Leon und Maximilian auf den ersten fünf Plätzen, also immerhin 2/5 aus den Top 20 laut CharliesNames.

Beliebteste Babynamen Ansbach 2019

Klassisch oder lieber skurril? Welchen Namen habt Ihr Euren Kindern gegeben oder welche Namen habt Ihr im Kopf, wenn Ihr an zukünftigen Nachwuchs denkt? Lasst es uns gerne in einem Kommentar wissen!

- ANZEIGE -

AUCH INTERESSANT