Das Altstadtfest 2019 in Ansbach. Foto: Nico Jahnel
Das Altstadtfest 2019 in Ansbach. Foto: Nico Jahnel

Unsere wichtigsten Ansbacher Veranstaltungen 2020

Das neue Jahr bringt nicht nur viele neue Chancen und Möglichkeiten, sondern auch einige tolle Erlebnisse mit sich. Wie jedes Jahr gibt es hier in Ansbach Veranstaltungen, die man auf keinen Fall missen sollte. Unsere Redaktion hat eine kleine Übersicht dieser „Pflichtveranstaltungen“ erstellt:

Ansbacher City Lauf

26.04.20 | 11 – 18 Uhr 

Bereits zum 20. Mal wird dieses Jahr der Ansbacher City Lauf veranstaltet. Neben dem Bambini- und Schülerlauf, dem 10km Hobbylauf und dem Halbmarathon gibt es ein vielfältiges Rahmenprogramm. Den anstrengenden Tag kann man am Vorabend bei der Kloßparty einläuten.

Frühlingsfest

8. – 13.05.20 | Nürnberger Straße

Im Mai starten mit dem Frühlingsfest die Freiluftveranstaltungen in Ansbach. Neben dem bunten Treiben auf der Hofwiese erwartet die Besucher ein Gauschützenumzug durch die Innenstadt und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

Altstadtfest

10. – 14.06.20 | Johann-Sebastian-Bach-Platz & Kaspar-Hauser-Platz

Das Ansbacher Altstadtfest findet im Jahr 2020 zum 43. Mal statt. Wie jedes Mal dürfen wir uns wieder auf ein vielseitiges Festprogramm freuen, mit dem die Bürger die wunderschöne Stadt feiern können. Das genaue Programm wird ab April/Mai zur Verfügung gestellt.

Ansbacher Weinfest

24. – 28.06.20 | Johann-Sebastian-Bach-Platz

Nachdem das Ansbacher Weinfest im letzten Jahr seine erfolgreiche Premiere gefeiert hat, läutet das neue Jahr eine zweite Runde ein. Ende Juni gibt’s wieder die Möglichkeit, sich von leckeren Frankenweinen und Spezialitäten aus der Region kulinarisch verwöhnen zu lassen. Für die richtige Stimmung sorgt ein buntes Rahmenprogramm.

Rokoko-Festspiele

3. – 7.07.20 | Hofgarten, Innenstadt & Orangerie

Der Ansbacher Heimatverein lässt mit dieser Tradition den Markgrafen Carl Wilhelm Friedrich von Brandenburg-Ansbach wieder aufleben. Auf dem Programm stehen unter anderem ein sommerliches Maskenfest, ein historisches Galadinner und die Feier der marktgräflichen Hochzeit.

Kirchweih

10. – 14.07.20 | Hofwiese

Das Aufstellen des „Kerwa Baums“, der Kirchweihumzug und der anschließende Bieranstich läuten die fünfte Jahreszeit in Ansbach ein. Ein besonderes Highlight ist auch dieses Jahr wieder das Brillant-Feuerwerk am Mittwochabend!

Ansbach Open

17. -19.07.20 | Reitbahn

Es ist jedes Jahr DAS Event in Ansbach: Das Ansbach Open. Ebenso wie in den Vorjahren bekommt Ansbach dieses Jahr wieder Besuch von hochkarätigen Musikern, die Stimmung in unsere schöne Stadt bringen. Im Jahr 2020 sind mit dabei: Alvaro Soler, Johannes Oerding und Haindling.

Weihnachtsmarkt

26.11 – 24.12.20 | Martin-Luther-Platz, Montgelasplatz, rund um das Stadthaus

Auch wenn Weihnachten gerade erst vorbei ist, kann man sich doch trotzdem schon auf die nächste stille Zeit freuen. Es ist zwar noch lange hin, aber wir können es schon kaum erwarten, wieder mit Glühwein in der Hand durch die liebevoll gestalteten Stände zu bummeln. Und Ihr?

Was sind Deine Must-Visit-Veranstaltungen in Ansbach? Schreib es uns gerne in einem Kommentar!

- ANZEIGE -