Skip to content
Die Plattform "TopfSecret". Foto: Dominik Ziegler
Die Plattform "TopfSecret". Foto: Dominik Ziegler

„Topf Secret“ – Gastronomie-Hygienekontrollen in Ansbach

Einmal richtig schön Essen gehen – in Ansbach kein Problem, das Gastronomieangebot ist ja schließlich groß: von Pizza über Burger bis hin zu Sushi-Lokalen ist so gut wie alles vertreten. So manchen fällt es dennoch schwer, mal was Neues auszuprobieren, zu groß ist nicht nur die Angst vor einem geschmacklichen Desaster, sondern auch die Hygiene und Qualität wird in Frage gestellt. Damit der Restaurantbesuch nicht zum Horrortrip wird, hilft die Online-Plattform „Topf Secret“ dabei, auf Hygienemissstände in Gastronomiebetrieben aufmerksam zu machen – und das für jeden zugänglich.

Von Foodwatch entwickelt

TopfSecret ist eine Online-Plattform, die von Foodwatch und der Initiative „FragDenStaat“ entwickelt wurde und für mehr Transparenz im Gastronomie-Bereich sorgen soll. Hier kann man Hygienekontrollen verschiedener Restaurants, Cafés oder Bäckereien einsehen und so auf Missstände in den einzelnen Betrieben aufmerksam gemacht werden.

 

Bisher war dies fast unmöglich, da solche Kontrollberichte nur in Ausnahmefällen zur Verfügung gestellt wurden und man so keine Informationen zum Hygienestand der einzelnen Einrichtungen erhalten konnte. TopfSecret möchte dieses Problem lösen, denn laut foodwatch werden im Schnitt in jedem vierten Betrieb Mängel festgestellt. Auch in Ansbach wurden schon von einigen Gastronomiebetrieben Daten veröffentlicht. Die folgende Aufzählung erhebt dabei keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Kontrollberichte in Ansbach

Für folgende Lokale in Ansbach sind auf der Plattform Kontrollberichte vorhanden:

  • Real, Schöneckerstraße 9, 91522 Ansbach
  • Bratwurst-Glöckle, Uzstraße 4, 91522 Ansbach
  • Bäckerei Wimmer, Rothenburger Straße 18b, 91438 Bad Windsheim

Laufende Anfragen

Für folgende Gaststätten wurden Anfragen gestellt, die noch nicht beantwortet wurden:

  • Gasthof Schwarzes Roß: Wasserzell 21, 91522 Ansbach
  • Gasthof Windmühle: Rummelsberger Straße 1, 91522 Ansbach
  • Metzgerei Walz: Jägerndorfer Straße 20, 91522 Ansbach
  • Maharaja: Nürnberger Straße 20, 91522 Ansbach
  • Gourmet Tempel: Schalkhäuser Landstraße 28, 91522 Ansbach
  • Hotel & Restaurant Schwarzer Bock: Pfarrstraße 31, 91522 Ansbach
  • Grüne Au: Eyber Straße, 91522 Ansbach
  • Pizzaservice La Bella: Mayer-Bergwald-Straße 3, 91522 Ansbach
  • Mamma Mia: Residenzstraße 2,  91522 Ansbach
  • Steakhouse La Rustica: Waldstraße 2, 91522 Ansbach
  • Sai Thai: Johann-Sebastian-Bach-Platz 6, 91522 Ansbach
  • Chillis: Promenade 9, 91522 Ansbach
  • Dubrovnik: Goetheplatz 1, 91522 Ansbach
  • Pizzaservice La Bella: Mayer-Bergwald-Straße 3, 91522 Ansbach
  • Gaststätte Weinberg: Weinberg 28, 91522 Ansbach
  • Madame Thu Trang: Platenstraße 2, 91522 Ansbach
  • Kochlöffel: Maximilianstraße 2, 91522 Ansbach
  • Brothaus: Ritter-von-Lang-Allee 7, 91522 Ansbach
  • Doge: Johann-Sebastian-Bach-Platz 1, 91522 Ansbach
  • Edeka: Schreibmüllerstraße 28, 91522 Ansbach
  • Burger King: Am Eichelberg 2, 91567 Herrieden
  • Pizzeria Lucania: Industriestraße 6, 91567 Herrieden
  • Trattoria Bella Luna: Vogteiplatz 1, 91567 Herrieden
  • Ristorante Rossano: Hauptstraße 30, 91623 Sachsen bei Ansbach

Anfrage noch nicht dabei?

Wenn für eine Gaststätte noch keine Anfrage gestellt wurde, kann man das als User der Plattform ganz leicht selbst erledigen. Hierfür klickt man einfach auf den Button „Hygienekontrolle anfragen“, füllt das entsprechende Formular aus und wartet auf eine Antwort. Die Kontrollberichte werden in den meisten Fällen auf dem Postweg versandt.

Gute Idee oder eher Abschreckung pur – Was hältst Du von der Möglichkeit, Hygieneberichte verschiedener Gastronomiebetriebe online abrufen zu können? Lass es uns in den Kommentaren wissen!

- ANZEIGE -

AUCH INTERESSANT