Rothenburg ist auf dem 3. Platz des Rankings. Foto: travelcircus
Rothenburg o.d.T. ist auf dem 3. Platz des Rankings der schönsten Kleinstädte Deutschlands. Foto: travelcircus

Dinkelsbühl und Rothenburg unter den 20 schönsten Kleinstädten

Städtereisen gehören schon lange neben dem typischen Strandurlaub zu der beliebtesten Reiseart der Deutschen. Dabei muss es nicht immer nur Berlin, Hamburg oder München sein. Immer mehr Menschen zieht es in die deutschen Kleinstädte und diese posten dann fleißig Fotos davon auf Instagram. Bereits zum dritten Mal hat Travelcircus ​1.012 deutsche Kleinstädte anhand der Anzahl ihrer Instagram-Beiträge analysiert und veröffentlicht nun ein Ranking, bei dem unter anderen Dinkelsbühl und Rothenburg ob der Tauber unter den schönsten 20 Kleinstädten Deutschlands vertreten sind.

Rothenburg o.d.T. und Dinkelsbühl sind unter den 20 schönsten Kleinstädten Deutschlands. Grafik: travelcircus

Rothenburg o.d.T. und Dinkelsbühl sind unter den 20 schönsten Kleinstädten Deutschlands. Grafik: travelcircus

Rothenburg ist Hotspot der Instagrammer

An der ​Romantischen Straße gelegen, die von Würzburg nach Füssen führt, befindet sich Rothenburg ob der Tauber. Die Besucher sind begeistert von der historischen Altstadt mit den wunderschönen Fachwerkhäusern – diese sind auch breit auf Instagram vertreten. Nicht umsonst gilt Rothenburg als Deutschlands schönste Fachwerkstadt. Unter dem Hashtag #rothenburgobdertauber kratzt die Kleinstadt mit 99.300 Beiträgen nun ganz knapp an der 100.000-Marke und verzeichnet ein Wachstum von 44% von 2018 auf 2019.

Farbenfrohes und historisches Dinkelsbühl

Auch für Dinkelsbühl geht es einen Platz in Richtung Spitze: Mit 36.300 Instagram-Beiträgen verbessert sich die Kleinstadt um 56%. Dinkelsbühl liegt ebenfalls an der Romantischen Straße und ist allein deshalb wie gemacht für Instagram. Vor allem die ​Altstadt mit dem Marktplatz und den bunten Häusern ist das perfekte Motiv für Instagram. Aber auch das Münster St. Georg ist ein prägnantes Gebäude.

Die Top 20 der beliebtesten Kleinstädte

Und die anderen 18 Städte? Von der Küste bis zum Bodensee, von Nordrhein-Westfalen bis Brandenburg – in diesem Ranking ist alles dabei. Auch die Fotomotive reichen von wunderschöner Natur und traumhaften Stränden über bunte Fachwerkhäuser bis hin zu prachtvollen Schlössern. Die deutschen Kleinstädte, die nach travelcircus besonders fotogen sind, findet man hier:

 

Dieser Artikel beruht auf einer Pressemitteilung von travelcircus.

- ANZEIGE -

AUCH INTERESSANT