Sommer_Sonne_Hitze_002

Sommerpause in Ansbach

Der Sommer macht Pause! Die langersehnten hohen Temperaturen sind nach dem sonnigen Samstag verschwunden. Nach den bisher wärmsten Tagen des Jahres benötigt der Sommer eine Verschnaufpause, in der auch die Ansbacher wieder durchatmen können. Doch woher kommt die kalte Brise und wann wird es wieder wärmer?

Heißeste Tage des Jahres

Lange haben wir auf den Sommer gewartet und erst kürzlich zeigte er sich von seiner extremsten Seite: Temperaturen über 35 °C bestimmten die Tage in Ansbach und jeder Tipp, um die Hitze erträglicher zu machen, war Gold wert. Schon im Juni war die Rede von den heißesten Tagen des Jahres, obwohl der Sommer gerade erst angefangen hatte. Jetzt kommt die rasante Abkühlung, und das nicht nur um 3 oder 5 Grad, sondern um mehr als 10 Grad.

Die schönsten Plätze für eine Abkühlung in Ansbach

Doch wir wollen nicht meckern: sowohl die warmen wie auch die kälteren Tage des Sommers haben ihre Vor- und Nachteile. Besonders Berufstätige müssen bei hohen Temperaturen Kompromisse mit ihrer Kleidung im Büro oder den Arbeitszeiten auf der Baustelle eingehen. Da kommen kühlere Tage nicht ungelegen, auch wenn das bedeutet, dass Badeseeausflüge erst mal auf Eis gelegt werden müssen.

Kühler Wind aus dem Norden

Vorher noch 30°C und Hitze, jetzt lange Hose und Jacke. Von einem auf den anderen Tag sind die Temperaturen gefallen und zwingen die Ansbacher dazu, Flips Flops und luftige Kleidung im Schrank zu lassen und dafür wieder Jacken mitzunehmen. Schuld daran ist eine Kältefront, die vom Norden aus nun Deutschland überquert hat und Franken erreicht hat, so der Deutsche Wetterdienst. „Eine Kaltfront ist dabei eine Luftmassengrenze, der im Allgemeinen eine Abkühlung folgt. Dabei schiebt sich kalte Luft keilförmig unter die wärmere Luftmasse, die entsprechend gehoben wird“, heißt es in der Erklärung des DWD. Die Konsequenz daraus sind Quellbewölkung, Schauer und starke Böen – und eben ein Temperatursturz, wie wir ihn diese Woche erleben.

Sommer kommt wieder

Deshalb werden in Ansbach für diese Woche Temperaturwerte von maximal 22 °C erwartet. Dabei kann es nachts schon mal bis zu 9°C kalt werden. Zwar soll es ab Donnerstag wieder etwas wärmer werden, eine neue Hitzewelle, wie wir sie in den letzten Wochen erlebt haben, ist aber erstmal nicht in Sicht. Stattdessen wird der Sommer gemäßigter mit angenehmen Temperaturen bis maximal 29 °C. Die Sommerklamotten jetzt also noch nicht ganz wegpacken, wir haben ja auch noch ein paar Wochen Sommer in Ansbach vor uns!

- ANZEIGE -

AUCH INTERESSANT