Kaffee und Kuchen genießen. Foto: Meliz Kaya
Kaffee und Kuchen genießen. Foto: Meliz Kaya

Raus aus Ansbach: Die schönsten Ausflugslokale

Ein sonniges Wochenende steht vor der Tür und die Lust ist groß, mal wieder etwas zu unternehmen. Gerade das Ansbacher Umland bietet zahlreiche Ziele, die zum Erkunden einladen. Wem nach all dem Entdecken dann nach einer Tasse Kaffee und einem Stückchen Kuchen oder aber einem leckeren Mittagessen ist, für den hat die Redaktion ein paar Ideen für Ausflugslokale gesammelt. Wir freuen uns auf eure ganz persönlichen Café- und Restauranttipps in der Region, lasst einfach einen Kommentar da.

Strandcafe Altmühlsee

Ob gemütliche Schifffahrt, Stand Up Paddling oder Minigolf: Der Altmühlsee bietet allerhand Möglichkeiten um die ganze Familie zu begeistern. Wer dann Lust auf Kaffee und Kuchen hat oder eine leckere Pizza genießen möchte, der ist im Strandcafe genau an der richtigen Stelle. Hier gibt es einen wunderbaren Blick auf den See, der zum Luft holen und entspannen einlädt. Was besonders schön ist, sind die langen Öffnungszeiten, die Frühstück oder ein Bier in der Abendsonne möglich machen.

Öffnungszeiten:

  • 1.April bis 31. Oktober; täglich von 9:00 bis 22:00 Uhr

Cafe Frau Förster

Die wunderschöne Altstadt mit all den schönen Fachwerkhäusern in Dinkelsbühl ist immer einen Besuch wert, auch wenn die Reise ein klein wenig länger dauert. Ein weiterer Grund mal wieder an die bayerische Grenze zu fahren, ist das Café Frau Förster. Hier findet man hausgemachte Kuchen und Torten und eine riesige Auswahl an verschiedenen Teesorten, was man im gemütlichen Wohnzimmerambiente genießen kann.

Öffnungszeiten

  • Montag bis Freitag 9:00 bis 18:00 Uhr
  • Samstag 9:00 bis 14:00 Uhr

Café Banse

Genauso wie Dinkelsbühl liegt auch Feuchtwangen an der Romantischen Straße und auch dieses schöne Örtchen ist einen Ausflug wert. Direkt am historischen Marktplatz liegt das Café Banse, wo man leckeren Kuchen wie von Oma findet. Gerade im Sommer locken die Plätze draußen, wo man bei erfrischender Limo, die historischen Bauten genießen kann. Wer die Tour mit dem Fahrrad absolvieren möchte, darf sich auf gut 30km einstellen. Dann hat man sich ein großes Stück Torte aber verdient.

Öffnungszeiten:

  • Donnerstag bis Samstag: 10:00 bis 23:00 Uhr
  • Sonntag: 14:00 bis 19:00 Uhr
  • Montag: 14:00 bis 23:00 Uhr

Schlosscafé Schillingsfürst

Das Schloss Schillingsfürst ist eine gute halbe Stunde mit dem Auto von Ansbach entfernt und lohnt auf jeden Fall für einen schönen Sonntagsausflug. Gerade die Flugshow der Greifvögel ist atemberaubend, aber auch die Führung durch das Schlossmuseum bietet interessante Fakten über das Barockschloss. Wer nach der kleinen Reise in die Vergangenheit, Kaffee-Durst verspürt, ist im Schlosscafé genau richtig. Hier gibt es leckere Torten, aber auch Pizza und fränkische Schmankerl.

Öffnungszeiten Café: 

  • Dienstag bis Sonntag: 10:00 bis 14:00 Uhr
  • Montag Ruhetag

Café Einzigartig

Rothenburg ob der Tauber ist bestimmt kein Geheimtipp mehr unter den Ausflugszielen. Dennoch ist die wunderschöne Altstadt mit den Fachwerkhäusern immer eine Reise wert. Wer nach dem Flanieren durch Rothenburgs Gassen ein wenig müde geworden ist, der kann sich im Café Einzigartig ausruhen. Was das Cafe neben dem leckeren Kuchen und Frühstücksangebot so einzigartig macht, ist die Einrichtung im Retrostil. Hier kann man sich wie bei Oma am Kaffeetisch fühlen.

Öffnungszeiten:

  • Dienstag bis Samstag: 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr
  • Sonntag:  10:00 bis 18:00 Uhr
  • Montag Ruhetag

Wie immer in der Rubrik „Unsere Besten“ gilt: Die Auswahl der hier vorgestellten Locations wurde von Mitgliedern unserer Redaktion frei getroffen. Es wurden weder Gelder noch Dienstleistungen ausgetauscht und auch die Reihenfolge der Vorstellung ist vollkommen zufällig gewählt.

- ANZEIGE -

AUCH INTERESSANT