Banner
Über den Dächern Ansbachs. Foto: Larissa Noack
Über den Dächern Ansbachs. Foto: Larissa Noack

Auf nach Ansbach: Ein Besuch lohnt sich

Ansbach ist eine Stadt im deutschen Bundesland Bayern. Für viele Menschen in Deutschland ist sie ein Begriff, obwohl sie von der Größe her eigentlich eher eine Kleinstadt darstellt. Dennoch ist sie für das Management der Stadt aus touristischen Motiven von großer Bedeutung.

Vielseitiges Ansbach

Viele Menschen strömen Jahr für Jahr in die Stadt, um den kulturell bedeutsamen Stadtkern zu besichtigen oder ganz einfach eines der zahlreichen Festivals zu besuchen. Ansbach bietet auch im Bereich des Nachtlebens viel zu erleben. So verwundert es nicht, dass man in Ansbach viele nette Bars entdecken kann, selbst wenn man abseits der gut besuchten Touristenpfade geht. Die Bars beeindrucken mit einer besonderen Innovation, die man auch bis in jedes kleine Detail entdecken kann. Selbst wenn man auf eine Toilette geht, wird man neben dem Waschbecken moderne Handtuchspender sehen, die man dort ohne Umstände benutzen kann. Die Auswahl ist sehr groß und an den Bedarf der Touristen und einheimischen Bevölkerung angepasst. So findet man dort die klassischen Spender mit Papierhandtüchern, kann aber auch auf Spender mit elektronischem Einzug bauen. Wenn man die Toilette also wieder verlässt, wird man mit sauberen und vor allem trockenen Händen wieder zu seinem Tisch bzw. an die Bar gehen können. So macht auch das Nachtleben enorm viel Spaß und man kann den Aufenthalt in Ansbach genießen.

Hauptstadt von Mittelfranken

Regional betrachtet liegt Ansbach in Mittelfranken und ist somit auch sehr gut zu erreichen. Als Hauptstadt der Verwaltungsregion Mittelfranken ist es an ein ortsgebundenes Autobahnnetz angebunden, welches durch alle großen Städte Deutschland gut untereinander verbunden ist. Ansbach liegt in etwa vierzig Kilometer südwestlich von Nürnberg. Wenn man von München aus nach Ansbach fahren will, dann muss man eine Wegstrecke von knapp 100 Kilometern bis nach Ansbach einplanen.

Sehenswürdigkeiten in Ansbach

Die Ansbach Residenz gehört wohl zu den beeindruckendsten Bauwerken in der Stadt. In vielen Reiseführern wird diese an erster Stelle gereiht, wenn es darum geht, die schönsten Sehenswürdigkeiten in der Stadt aufzuzeigen. Sie beeindruckt durch ihren gotischen Stil und zahlreichen Denkmälern. Ebenso sollte man sich einen Besuch der Kirche Sankt Gumbertus nicht entgehen lassen.

Rectangle
topmobile2

Rechtzeitige Planung der Reise nötig

Wohl besser sollte man es als empfohlene Tatsache betrachten, denn wie bereits einleitend erwähnt wurde, ist Ansbach bei Touristen sehr beliebt. Es sind nicht nur die Einheimischen, die gerne einen kurzen Abstecher in die gut erreichbare Stadt unternehmen, sondern auch Touristen aus dem Ausland. Insbesondere kommen viele Gäste aus Österreich gerne nach Ansbach und besuchen Konzerte oder andere Kulturveranstaltungen in der Stadt. Somit ist Ansbach zwar sehr zentral gelegen und gut mit dem Auto zu erreichen, aber auch häufig gut besucht. Die freien Hotels kann man an manchen Tagen sogar an einer Hand abzählen. Es lohnt sich also, rechtzeitig den Aufenthalt in Ansbach zu planen und ein Hotel zu buchen.

Banner 2 Topmobile