Das Altstadtfest 2018. Foto: Alexandra Lyttwin
Das Altstadtfest 2018. Foto: Alexandra Lyttwin

Unsere Veranstaltungshighlights 2019 in Ansbach

Ihr dachtet 2018 hat einiges zu bieten? Doch 2019 wird es wieder mindestens genau so viele Highlights in Ansbach geben. Vom Altstadtfest, bis zu Ansbach Open und dem Weihnachtsmarkt ist wieder alles dabei. Langweilig wird Euch auf keinen Fall! Ihr vermisst Eure Lieblings-Veranstaltung? Schreibt uns Eure Ergänzungen in die Kommentare.

Ansbacher City-Lauf

Der 19. Ansbacher City-Lauf findet am Sonntag, den 5. Mai statt. Der jährliche Marathon startet schon bei den Bambinis ab dem Jahrgang 2016 und geht bis zu den Hauptläufen ab Jahrgang 2003. Letztes Jahr wurde eine gelungene Veranstaltung, sowie ein Teilnehmerrekord mit 2877 Anmeldungen gefeiert. Dies soll sich im Jahr 2019 nicht ändern.

Jetzt Event vormerken! 

Ansbacher Frühlingsfest

Auch dieses Jahr wird die Ansbacher „Freiluft-Veranstaltungssaison“ vom 17. bis 22. Mai mit dem Frühlingsfest eröffnet. Die musikalische Untermalung reicht von rockig bis volkstümlich. Der Gauschützenumzug durch die Innenstadt ergänzt sonntags das bunte Programm auf der Hofwiese.

Jetzt Event vormerken!

Altstadtfest

Das Altstadtfest in Ansbach findet vom 19. bis 23. Juni statt und geht dieses Jahr schon in seine 42. Runde. Es ist übrigens auch die größte und beliebteste Festveranstaltung in unserer Stadt. Fünf Tage feiern die Bürger der Stadt und ihre Gäste rund um die beiden großen Stadtkirchen St. Johannis und St. Gumbertus auf vielen Plätzen und in vielen Höfen.

Jetzt Event vormerken!

Ansbacher Rokoko-Festspiele

Mit den Ansbacher Rokoko-Festspielen, die dieses Jahr vom 5. bis 9. Juli stattfinden, bewahrt die Hohenzollernresidenz ihr markgräfliches Erbe. Der Ansbacher Heimatverein lässt die Zeit des Markgrafen Carl Wilhelm Friedrich von Brandenburg-Ansbach mit höfischem Treiben vor der imposanten Kulisse der Orangerie im Hofgarten wieder aufleben. Galanterie und ein Hauch von Puder und Parfüm verleihen dem Geschehen seinen einmaligen Charakter.

Jetzt Event vormerken!

Ansbacher Kirchweih

Das Fest erstreckt sich über sechs Tage, vom 12. bis 17. Juli, und bietet vielen Stimmungsbands die Möglichkeit den Besuchern musikalisch kräftig einzuheizen. Der krönende Abschluss der Ansbacher Kirchweih, ein Brillant-Feuerwerk am Mittwochabend, trifft jedes Jahr wieder auf Begeisterung. Sehenswert ist zudem der größte Festzug in der Region, an dem sich zahlreiche Vereine, Verbände und Interessengemeinschaften ehrenamtlich beteiligen.

Jetzt Event vormerken!

Ansbach Open

Ein absolutes Highlight des Jahres! Seit 2001 findet das Open-Air-Konzertwochenende in Ansbach statt. Letztes Jahr besuchten rund 7.700 Zuschauer die Konzertreihe, was sich aber dieses Jahr nochmal erhöhen könnte. Mit gutem Grund! Denn mit Hochkarätern wie Lea und Nico Santos wird den Ansbacher vom 19. bis 21. Juli ordentlich eingeheizt.

Jetzt Event vormerken!

Ansbacher Weihnachtsmarkt

Gerade erst vergangen und trotzdem ist die Vorfreude schon wieder riesig. Vom 28. November bis 24. Dezember können wir wieder, am besten mit einem heißen Glühwein und leckerem Essen, über unseren schönen Weihnachtsmarkt bummeln. Seien wir mal ehrlich. Was gibt es denn Besseres im Advent?

- ANZEIGE -

AUCH INTERESSANT