Events. Symbolbild: Pascal Höfig
Events. Symbolbild: Pascal Höfig

Coole Veranstaltungen im Ansbacher Herbst

Es ist soweit: Es wird Herbst. Dank der Trockenheit der letzten Wochen haben wir uns zwar schon bestens an kahle Bäume und laubgesäumte Wege gewöhnt. Doch die folgenden Events bringen dennoch frischen Wind in die kalte Jahreszeit! Also zückt euren Terminkalender und Save the Date!

Ansbach Contemporary 2018

bis 30. September | 14 – 17:30 | Gotische Halle, Kunsthaus, Stempflehaus

Nachdem das Projekt Ansbach Contemporary im Jahr 2016 mehr als 4000 Besucher nach Ansbach lockte, entschied sich dich Stadt, die Ausstellung von nun an in Form einer Biennale alle zwei Jahre auszutragen. In diesem Jahr ist es soweit, und ANSBACH CONTEMPORARY geht in die zweite Runde. Im Mittelpunkt der diesjährigen Ausstellung steht die Frage: Was bleibt? Die Besucher erfahren hierbei noch bis zum 30. September mehr über die Welten und Denkweisen zeitgenössischer Künstler/-innen. Ausstellungsorte sind die Gotische Halle der Residenz, das Kunsthaus an der Reitbahn und das ehemalige Stempflehaus.

Herbstfest Brückencenter

20. – 22. September | 10 – 19 Uhr | Brückencenter

Ab Donnerstag, dem 20. September läutet auch das Brückencenter den Herbst mit seinem Herbstfest ein. Täglich von 10 bis 19 Uhr bieten verschiedene Betriebe aus der Region selbstgemachte Köstlichkeiten und andere Kostbarkeiten an. Wem es schwer fällt, den sommerlichen Temperaturen „Leb wohl“ zu sagen, der kann sich hier schon mal herbstlich einstimmen!

Heilsbronner Kerwa 

11.-15. Oktober | Klosterstodl Heilsbronn

Die Kirchweih Saison ist noch lang nicht zu Ende! Vom 11. – 15. Oktober findet die Heilsbronner Kerwa statt und lädt nochmal zu ausgelassenen Abenden im Klosterstodl ein. Die Heilsbronner fahren dabei ein abwechslungsreiches Programm auf: vom Kirchweihumzug übers Frühschoppen bis hin zum Böllerschießen ist alles dabei. Ein Fest, dass stimmungsvolle Herbstabende verspricht – also Safe the Date!

Drachenfest am Altmühlsee

28. Oktober | 10 – 16 Uhr | Seestraße 21, 91710 Gunzenhausen

Hier leuchten die Kinderaugen! Am 28. Oktober findet das Drachenfest am Altmühlsee in Gunzenhausen statt. Wie der Name schon verrät, ist jeder Besucher – egal ob groß oder klein – eingeladen, seinen Drachen mitzubringen und gemeinsam empor steigen zu lassen. Wer will, kann sich dabei Tipps und Tricks von den Profis einholen. Und nicht nur das erwartet die Kleinen. Auch ein buntes Aktionsprogramm samt Bumerang werfen, Jonglage und Zaubervorstellung ist geplant. Der perfekte Familienausflug also!

Der Große Markgrafenball 

03. November | 18 – 1 Uhr | Promenade 33, 91522 Ansbach

Am 03. November wird’s pompös in Ansbach! Der Große Markgrafenball steht an! Dieser Maskenball im Stil des Barock und Rokoko entführt euch in vergangene Zeiten, genauer gesagt ins 18. Jahrhundert, als der Venezianische Karneval weltweite Berühmtheit erlangte. Der historische Ball lässt die damaligen ausgelassenen Feste wieder aufleben und lädt zu einem edlen Abend mit Tanz, Spiel und Cotillons ein. Das passende Kostüm samt Maskierung darf dabei natürlich auch nicht fehlen! Im Vorhinein werden zusätzlich Tanzkurse und viele weitere vorbereitende Workshops angeboten.

- ANZEIGE -

AUCH INTERESSANT