Banner
Airbnb. Symbolfoto: Pascal Höfig
Airbnb Buchung. Symbolfoto: Pascal Höfig

Airbnb: Welche Richtlinien gibt es in Ansbach?

In Deutschland gab es im vergangenen Jahr über Airbnb 68.000 aktive Gastgeber. Diese haben zwei Millionen Gäste beherbergt. Die durchschnittliche Anzahl, in denen ein Gastgeber seine oder ihre Wohnung teilt, beträgt 25 Nächte. Doch für viele bringt die Plattform nicht nur Vorteile mit sich.

Zweckentfremdung von Wohnungen

Eine gewisse Anzahl an Wohnungen fällt durch Zweckentfremdung auf dem Wohnungsmarkt weg. Dadurch wird die Wohnraumknappheit durch die Zweckentfremdung zusätzlich verstärkt.  Die Gesetze für Vermietungen über Airbnb regelt jede Stadt selbst. Gesetze und Bestimmungen, die für Vermieter relevant sind, fallen in mehrere Kategorien. Dazu gehören Baugesetze, Wohnraumschutzgesetze, Zweckentfremdungsverbotsgesetze und Steuergesetze. Was tun die Städte gegen Zweckentfremdung?

Das sagt die Stadt Ansbach dazu:

Airbnb spielt in Ansbach bislang keine Rolle. Weder sind bei der Stadtverwaltung Beschwerden über Zweckentfremdungen von Wohnungen hinsichtlich einer gewerblichen Nutzung zur Vermietung über Airbnb bekannt, noch gab es hierzu Anfragen seitens der Bürgerinnen und Bürger. Eine örtliche Regelung haben wir aus diesem Grund nicht.

Banner 2 Topmobile