Es herrscht Leergut-Notstand! Foto: Pascal Höfig.
Es herrscht Leergut-Notstand! Foto: Pascal Höfig.

Brauereien brauchen dringend leere Kästen zurück

Geht uns bald das Bier aus? Das nicht, aber die Brauereien haben bald keine leeren Pfandflaschen mehr, in die sie das Bier abfüllen können. Aufgrund des extrem guten Wetters und der anhaltenden Hitze ist der Bierkonsum dieses Jahr extrem hoch. Um da mitzuhalten, läuft die Produktion in den Brauereien derzeit auf Hochtouren. Allerdings sind die Leergut-Vorräte bei vielen Brauereien mittlerweile sehr geschrumpft. Laut einem Bericht der Augsburger Allgemeinen hat die lange Hitzeperiode die Berechnungen der Brauereien komplett über den Haufen geworden.

Biersorten können nicht mehr alle abgefüllt werden

Einige Brauer könnten bestimmte Sorten bereits nicht mehr abfüllen, so die Augsburger Allgemeine. Am härtesten treffe es die Getränkehändler, die sich über mangelnde Investitionen der Brauereien bei der Anschaffung von Getränkekästen beklagen. Um Abhilfe zu schaffen appelliert die Branche nun an ihre Kunden, das Leergut so schnell wie möglich zurückzubringen. Also direkt mal nachschauen, ob bei euch nicht auch noch der ein oder andere leere Kasten im Keller, in der Garage oder auf dem Balkon steht.

Wie sieht es bei der Brauerei Dornbräu in Ansbach aus?

„Wir haben damit kein Problem, weil wir immer sehr viel auf Lager haben“, berichtet die Brauerei.

- ANZEIGE -

AUCH INTERESSANT