Die neue Saison kann endlich beginnen! Foto:Chris Fabian Film- & Photo-Production.
Die neue Saison kann endlich beginnen! Foto:Chris Fabian Film- & Photo-Production.

Gastbeitrag: Season Kick-Off der Ansbach Grizzlies!

Bei diesem Artikel handelt es sich um einen Gastbeitrag von Steve Tank.

Morgen ist es soweit: Die Herrenmannschaft und die U19 der Ansbach Grizzlies bestreiten ihr erstes Football-Heimspiel! Dabei tritt die U19 um 11:30 Uhr gegen die Hof Jokers und die Herrenmannschaft um 16:00 Uhr gegen die Weiden Vikings an. Stattfinden tut das Ganze am Stadion beim Aquella.

Traditionsverein

Die Grizzlies laden herzlich dazu ein und freuen sich auf eine rege Besucheranzahl!

 Die Grizzlies sind ein alter Traditionsverein im deutschen Football. 1979 waren sie mit fünf anderen Teams Mitbegründer der German Football League (GFL). Seit 1981 sind die Bären ein eingetragener Verein. In den Jahren 81, 82 und 85 gewannen sie jeweils den deutschen Meistertitel.
Ab 1990 mussten die Grizzlies den Spielbetrieb leider zwischenzeitlich aufgrund von Spielermangel einstellen. Seit 2013 ist die Mannschaft wieder voll im Liga-Betrieb integriert.

Team Huddle der Ansbach Grizzlies. Foto: Chris Fabian Film- & Photo-Production.

Team Huddle der Ansbach Grizzlies. Foto: Chris Fabian Film- & Photo-Production.

Perfect Season

2014 erreichten sie sogar die Perfect-Season (alle Spiele wurden zu Null gewonnen), wodurch sie den Aufstieg in die Landesliga (Gruppe Nordbayern) schafften. Von dort stiegen sie direkt weiter in die Bayernliga auf. Diese konnte letztes Jahr jedoch nicht gehalten werden. 
Nun stehen die Ansbacher, angeführt von ihrem Headcoach Andreas Witschel, am Anfang der Season 2018 mit einem über 45 Mann starken Kader in der Landesliga Mitte. Das erste Spiel gegen die Nürnberg Rams II wurde leider knapp verloren (8:6).

Oben mitspielen

Dies motiviert die Bären nur noch mehr, im ersten Heimspiel einen Gewinn einzufahren. Die Saisonziele sind klar gesteckt: Dieses Jahr wieder ganz oben in der Landesliga mitspielen!

 Wer noch nicht viel mit Football zu tun hatte, kann mit den vielen Regeln im ersten Moment ganz schön überfordert sein. Denjenigen empfehlen wir dieses kurze Video, welches einem die Grundregeln des American Footballs gut näher bringt.

Let's go Grizzlies! Foto: Chris Fabian Film- & Photo-Production.

Let’s go Grizzlies! Foto: Chris Fabian Film- & Photo-Production.

Hier die Übersicht für die Heimspiele

  • 06. Mai: Ansbach Grizzlies vs. Weiden Vikings
  • 20. Mai: Ansbach Grizzlies vs. Amberg Mad Bulldogs
  • 17. Juni: Ansbach Grizzlies vs. Nürnberg RAMS Football II
  • 15. Juli: Ansbach Grizzlies vs. Red Devils Kümmersbruck

Die Termine für die Auswärtsspiele findet ihr auf der Facebookseite der Grizzlies.

Nachwuchsabteilung

Natürlich haben die Grizzlies auch Nachwuchs Mannschaften: Neben der U19 und U15 Tackle, gibt es noch die Flagfootball-Mannschaften U15, U13 und U11. Beim Flagfootball wird nicht getackelt, sondern eine Flagge aus dem Gürtel eines gegnerischen Spielers gezogen.

Für weitere Infos oder Fragen stehen die Grizzlies ebenfalls gerne über ihre Facebookseite bereit.

Dem Nachwuchs eine Chance! Foto: Chris Fabian Film- & Photo-Production.

Dem Nachwuchs eine Chance! Foto: Chris Fabian Film- & Photo-Production.

Anmerkung der Redaktion

Gastbeiträge geben nicht automatisch die Meinung der Redaktion wieder. Sie sollen zur Debatte anregen  – so wie auch jeder gute Kommentar auf Facebook. Wir geben deshalb allen unseren Lesern die Chance, ihre Meinung bei uns zu veröffentlichen und diese diskutieren zu lassen. Wir freuen uns über Gastbeiträge zu allen Themen an: redaktion@ansbachplus.de.

- ANZEIGE -

AUCH INTERESSANT