Banner
Dachbebauung in Nürnberg. Foto: NORMA
Dachbebauung in Nürnberg. Foto: NORMA

Mögliche Lösung für Wohnraumknappheit in Ansbach?

Wie in vielen Städten in Deutschland herrscht in Ansbach eine Art Wohnraumknappheit – zumindest gefühlt gibt es zu wenig Platz, vor allem für Studenten, ältere Leute und Familien. Immer öfter hört man „Horror-Stories“ von der Wohnungssuche, Familien, die über Monate nach einer geeigneten Bleibe suchen, Studenten, die sich übergangsweise auf einer WG-Couch einmieten müssen. Gibt es bald neue und innovative Lösungen für derartige Probleme? Ein erster Testlauf ist bei unseren Nachbarn in Nürnberg bereits gestartet!

Innovative Idee aus Nürnberg

Der Discounter NORMA hat im Obergeschoss der Filiale im Ortsteil Gostenhof in Nürnberg eine Kindertagesstätte errichtet. Jedoch wurde nicht einfach eine bereits bestehende Etage genutzt, sondern die Kita wurde auf das Dach des Supermarkts gebaut. Die entstandene Wohnbebauung gilt als Musterbeispiel für weitere solcher Vorhaben. Die Geschäftsleitung sagt dazu folgendes:

„Während andere Händler in Deutschland noch planen, den Städten und Gemeinden zusätzlichen Raum etwa für die Kinderbetreuung, Pflegeeinrichtungen oder zum Wohnungsbau zu bieten, hat NORMA das schon längst realisiert.“

Weitere Misch-Immobilien bereits in Planung

Der im ganzen Bundesgebiet vertretene Discounter unterstreicht damit deutlich, dass die in Nürnberg inzwischen umgesetzte Kindertagesstätte keine leeren Worthülsen sind. Aus der NORMA-Zentrale heißt es dazu, dass sich der Lebensmittelhändler schon seit geraumer Zeit mit entsprechenden Projekten beschäftigt und diverse neue Misch-Immobilien bereits in der Planungsphase sind.

Eine Idee für Ansbach?

Fraglich ist, ob sich so etwas auch in Ansbach umsetzen lassen könnte. Auch wir haben fünf NORMA-Filialen und noch eine sechste in Burgoberach, die vielleicht an diesem Programm teilnehmen könnten. Vor allem in Hinblick auf die Familien, ältere Leute und junge Menschen, die keine Wohnung finden, wäre es wichtig, dass genügend Wohnraum vorhanden ist. Was sagt Ihr dazu, eine gute Idee – auch für Ansbach?

Rectangle
topmobile2

Dieser Artikel beruht auf einer Pressemeldung der NORMA.

Banner 2 Topmobile