MERKENDORF, LKR. ANSBACH. Aus eigentlich unersichtlichen Gründen geriet am Donnerstagnachmittag gegen 15:00 Uhr ein 55-jähriger Pkw-Fahrer mit seinem Fahrzeug auf der Fahrt von Merkendorf in Richtung Gunzenhausen, kurz vor der Heglauer Kreuzung, aufs rechte Bankett.
Der Wagen überschlug sich mehrmals und kam neben der Straße auf dem Dach liegend zum Liegen. Der Fahrer war bewusstlos und wurde von hinzukommenden engagierten Ersthelfern aus dem Pkw befreit.

Rettungsdienst im Einsatz. Foto: Pascal Höfig
Bereits bei den ersten Rettungsmaßnahmen, neben dem BRK mit Notarzt war auch eine Rettungshubschrauberbesatzung im Einsatz, wurden schwere innere Verletzungen festgestellt. Der Mann kam ins Krankenhaus nach Gunzenhausen, wo ihm nach der Einlieferung eine Blutprobe entnommen wurde, nachdem an der Unfallstelle Alkoholgeruch zu vernehmen war.
Zustand weiter kritisch
Durch die Staatsanwaltschaft wurde ein Gutachter zur Klärung der Unfallursache hinzugezogen. Die Bundesstraße musste auch deshalb bis etwa 17:00 Uhr komplett gesperrt werden. Die örtlichen Feuerwehren unterstützten die Polizei bei Verkehrslenkung und mit technischen Maßnahmen.
Am Wagen entstand Totalschaden in Höhe von über 7000 Euro. Der Zustand des Schwerverletzten war auch am Morgen des darauffolgenden Tages noch kritisch.
Dieser Artikel beruht auf einer Pressemitteilung der Polizeiinspektion Ansbach.