Banner
Polizei im Einsatz. Foto: Pascal Höfig
Polizei im Einsatz. Foto: Pascal Höfig

Beginn des neuen Schuljahres: Polizeikontrollen

Kontrollen zur Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht

Mittelfranken. Pünktlich zum Beginn des neuen Schuljahres am 13.09.2016 (Dienstag) wird die mittelfränkische Polizei im Rahmen der landesweiten Aktionstage die Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht in Kraftfahrzeugen bis zum 16.09.2016 (Freitag) besonders überwachen.

Der Anteil der nicht gesicherten Pkw-Insassen an den Verkehrsunfällen in Bayern ist weiterhin hoch. Etwa jeder vierte tödlich verunglückte Pkw-Insasse war 2015 nicht angeschnallt. Im vergangenen Jahr kamen bayernweit 271 Menschen in Pkw ums Leben. Davon trugen 67 Menschen nicht den erforderlichen Sicherheitsgurt.

28 Personen tödlich verletzt

Zudem starb 2015 ein Kind, das nicht ordnungsgemäß gesichert im Pkw saß. Bis einschließlich Mai 2016 waren in Bayern erneut 28 tödlich verunglückte Personen nicht angeschnallt.

In Mittelfranken wurden im ersten Halbjahr 2016 (Januar bis einschließlich Juni) insgesamt 51 Personen bei Verkehrsunfällen verletzt sowie 5 Personen getötet, die ihren Gurt nicht angelegt hatten.

Rectangle
topmobile2

Das Polizeipräsidium Mittelfranken hat deshalb die mittelfränkischen Polizeidienststellen beauftragt, speziell in dem eingangs genannten Zeitraum den Bereich vor Schulen, Kindergärten und auf den von Schülern stark frequentierten Wegen, insbesondere zu den relevanten Zeiten, schwerpunktmäßig zu überwachen.

Die Kontrollaktionen finden im Rahmen der traditionell üblichen laufenden Schulwegüberwachungen zum Schulstart statt.

Artikel beruht auf einer Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Mittelfranken.

 

Banner 2 Topmobile