Verkehrsunfall mit Verletzten
Ansbach. Am Donnerstag, 16.06.2016, 07.45 Uhr, fuhr ein 15-jähriger Schüler mit seinem Fahrrad, den Radweg Bocksberg – Hohenzollernring abwärts. Auf dem Radweg Hohenzollernring fuhr zeitgleich ein 13-jähriger Schüler mit seinem Fahrrad in Fahrtrichtung Hohenzollernring / Schalkhäuser Straße.
An der Kreuzung der beiden Radwege sahen die beiden Fahrradfahrer einander. Aufgrund der abschüssigen Strecke fuhr der 15-Jährige entsprechend schnell und leitete eine Vollbremsung ein, wodurch das hintere Rad blockierte.
Frontalzusammenstoß
Nach übereinstimmenden Angaben der beiden Fahrradfahrer versuchten beide jeweils zweimal zur gleichen Zeit auszuweichen, so kam es in der Folge zu einem Frontalzusammenstoß der beiden Fahrradfahrer.
Hierbei stand der 13-jährige Fahrradfahrer allerdings und der 15-Jährige Fahrradfahrer rutschte mit blockierendem Hinterrad in diese hinein. Der 16-jährige Fahrradfahrer stürzte und zog sich eine Kopfplatzwunde zu. Er wurde in Klinikum Ansbach eingeliefert, einen Fahrradhelm trug er nicht. Der 13-Jährige trug bei dem Zusammenstoß einen Helm, dieser kam jedoch nicht zu Sturz.
Die beiden Schüler befanden sich auf dem Weg zur Schule. Es muss davon ausgegangen werden, dass der 15-jährige Schüler sich nicht so stark verletzt hätte, hätte er einen entsprechenden Fahrradhelm getragen.