Tanzworkshop für Down-Syndrom-Kinder mit dem Lions Club Christiane Charlotte
Heidi Pohl, Tanzlehrerin bei der Tanzschule Pohl und amtierende Präsidentin des Lions Club Ansbach Christiane Charlotte e. V., hat einmal mehr ihren Beruf mit ihrer Berufung verbunden.
Im Rahmen der Unterstützung von Kinder- und Jugendprojekten des Damen-Lions-Club veranstaltet Pohl einen Tanzworkshop für Down-Syndrom-Kinder.
„Im März 2015 lernte ich durch Frau Claudia Buck, Vorstandsmitglied des Deutschen Down-Syndrom-Centers in Lauf und Leiterin der Ansbacher Elterngruppe, einige Kinder mit Down-Syndrom kennen, die ich auf eine Modenschau vorbereitete. Ich erarbeitete mit ihnen in kürzester Zeit eine kleine Choreographie, damit sie sich auf dem Laufsteg sicher fühlen. Die Kinder waren voller Begeisterung dabei, und der Auftritt auf dem Laufsteg klappte sehr gut.“
Schon bald wurde Pohl gefragt, ob sie nicht mit den Kindern weiter tanzen wolle.
„Ich hielt das gleich für eine gute Idee, denn ‚Tanzen ist ein Allheilmittel‘, schließlich stärkt es die Muskeln und Gelenke, sorgt für eine aufrechte Haltung, trainiert das Gleichgewicht, vermindert Stress und Aggressivität, fördert die Mobilität und ist eine Wohltat für die Seele. Als Präsidentin des Lions-Clubs Christiane Charlotte und für meine Aufgabe, ein soziales Jahr, habe ich für diese Kinder einen Tanzworkshop in mein Programm aufgenommen.“
Seit Februar 2016 treffen sich die sieben Kinder im Alter von 6 bis 17 Jahren jeden Freitag mit Heidi Pohl zum Tanzen.
„Wir haben viel Spaß miteinander. Die Kinder lernen den richtigen Umgang mit dem eigenen Körper, mit Bewegung, Rhythmus und jeder Menge Spaß, entwickeln Selbstbewusstsein und lernen Tänze zu unterschiedlicher Musik.“