Banner
Polizei im Einsatz. Foto: Pascal Höfig
Polizei im Einsatz. Foto: Pascal Höfig

Ansbach + LK: Verstärkte Polizeikontrollen zum Schulbeginn

Die Polizeidienststellen im Landkreis Ansbach werden zum Schulbeginn wieder verstärkt Überwachungsmaßnahmen, insbesondere an neuralgischen Punkten im Umfeld um Schulen und an den von Schülern stark frequentierten Schulwegen, durchführen. Hier werden Geschwindigkeitsmessungen und Kontrollen auf Gurtanlegepflicht und Kindersicherung im Fahrzeug vorgenommen. Die Verkehrsteilnehmer werden um verkehrsgerechtes und vorausschauendes Verhalten gebeten.

Ziel dieses Maßnahmenpakets im Rahmen der bayernweiten Gemeinschaftsaktion „Sicher zur Schule – Sicher nach Hause“ soll sein, insbesondere die Sicherheit der Schulkinder, aber auch aller Verkehrsteilnehmer sicher zu stellen. Fahren Sie vorsichtig und vorausschauend und stellen Sie sich auf die Schulkinder ein. Dabei ist die Geschwindigkeit situationsbedingt so zu wählen, dass eine Gefährdung dieser ausgeschlossen ist; dies fordert die Straßenverkehrsordnung ein. Halten Sie insbesondere im Bereich von Schulen bestehende Haltverbote ein. Helfen Sie mit, dass alle Schülerinnen und Schüler stets unversehrt zur Schule und wieder nach Hause kommen.

Im ersten Halbjahr des Jahres gab es in der Stadt Ansbach 10 verletzte Kinder im Straßenverkehr, im Landkreis waren es 17, im Alter bis 13 Jahre. Im Jahre 2014 gab es in der Stadt Ansbach 15 und im Landkreis 22 verletzte Kinder.

Quelle: Polizeiinspektion Ansbach

Rectangle
topmobile2
Banner 2 Topmobile