Banner
Symbolbild Ansbach. Foto: Pascal Höfig
Symbolbild Ansbach. Foto: Pascal Höfig

Einweihung der Bahnbrücke Lehrberg-Nord

„alte“ B13: Eröffnung der Bahnbrücke nördlich von Lehrberg

Das gemeinschaftliche Bauprojekt der Bundesrepublik Deutschland und der Gemeinde Lehrberg unter Aufsicht des Staatlichen Bauamts Ansbach konnte am Freitag (07. August 2015) feierlich eingeweiht werden. Hierfür wurde von den Feuerwehren Lehrberg und Zailach die Brücke für ca. 30 Minuten gesperrt und der Verkehr umgeleitet.

Die Gesamtkosten betrugen 2,4 Millionen EUR, Bauzeit war von April 2014 bis Juli 2015. Für den Moment 

Die 1965 erbaute Brücke wurde wegen des verwendeten Spannstahl bereits 1994 einer Risikobeurteilung unterzogen. Als Ergebnis dieser Beurteilung musste die Brücke jährlich geprüft werden. Bereits 2010 wurde mit der Planung zur Erneuerung der Bahnbrücke begonnen. Nach Fertigstellung der Ortsumgehung Lehrberg konnte nun der dringend notwendige Neubau der Bahnbrücke durchgeführt werden. Da auf der alten Brücke eine Gemeindestraße überführt wurde und künftig ein Geh- und Radweg zusätzlich auf der Brücke verläuft, hat sich die Gemeinde Lehrberg an diesen Kosten beteiligt. Für den Kostenanteil der Gemeinde erhält sie Fördermittel des Freistaats Bayern.

Rectangle
topmobile2

Zum Abbruch der alten Brücke, die in Ortbetonbauweise erstellt wurde, war die Verwendung eines großen Raupenkrans erforderlich. Hierbei wurden Gewichte von 295 to mit einer Ausladung von bis zu 25 m bewegt. Die sehr aufwendigen Abbrucharbeiten konnten teils nur in mehrstündigen Vollsperrungen der Bahnstrecke nachts erfolgen.

Der Neubau ist auf bis zu 26 m langen Großbohrpfählen im Sandstein gegründet. Die neue Brücke wurde in Fertigteilbauweise mit annähernd gleichen Stützweiten wie die alte Brücke hergestellt. Mit der Abstufung der Bundesstraße 13 zur Gemeindestraße und der niedrigeren Verkehrsbelastung konnte bereits bei der Planung auf die zusätzliche Gemeindestraße und die Abbiegespur auf der Brücke verzichtet werden.

Quelle: Staatliches Bauamt

 

Banner 2 Topmobile