Banner
Polizei im Einsatz. Foto: Pascal Höfig
Polizei im Einsatz. Foto: Pascal Höfig

Ansbach: Wohnungsbrand in der Turnitzstraße

Ansbach (ots) – Gestern (18.05.2015) brach aus zunächst unbekannter Ursache in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses ein Brand aus. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Gegen 10:30 Uhr bemerkte eine Hausbewohnerin einen akustischen Alarm und Brandgeruch aus einer Wohnung im 1. OG eines Mehrfamilienhauses in der Turnitzstraße und verständigte sofort Polizei und Feuerwehr. Streifenbesatzungen der Polizeiinspektion Ansbach evakuierten umgehend die anderen Wohnungen, und die Ansbacher Feuerwehr öffnete die betroffene Wohnung.

Das Feuer, das nach ersten Erkenntnissen auf einem PC-Arbeitsplatz entstanden sein dürfte, konnte schnell abgelöscht werden und richtete keinen größeren Schaden an. Die Wohnung ist vollkommen verrußt und der Sachschaden wird auf etwa 25.000 Euro geschätzt. In der Wohnung befanden sich keine Personen und auch sonst wurde im Haus niemand verletzt.

Nach bisherigen Ermittlungen der Brandfahnder der Ansbacher Kriminalpolizei könnte es sich beim Auslöser des Brandes um eine noch glimmende Zigarettenkippe gehandelt haben.

Rectangle
topmobile2

Quelle: Polizeipräsidium Mittelfranken

———

Am 18.05.2015 alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr Ansbach zu einem Wohnhausbrand mit Personen in Gefahr in die Turnitzstraße.

Im ersten Obergeschoss war ein Zimmer in Brand geraten, wodurch die gesamte Wohnung verraucht wurde. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz konnte das Feuer mit einem C-Strahlrohr schnell unter Kontrolle bringen.

Glücklicherweise konnten in der Wohnung keine Personen aufgefunden werden. Eine Katze und ein Kaninchen wurden durch die Feuerwehr aus der verrauchten Wohnung ins Freie gerettet.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Im Einsatz waten KdoW 10/2, DLA(K) 30/1, HLF 40/1, LF 40/2, RW 61/1 und KlaF 65/1.

Quelle: Feuerwehr Ansbach

Rectangle2
topmobile3

Banner 2 Topmobile