Banner
Symbolbild Ansbach. Foto: Pascal Höfig
Symbolbild Ansbach. Foto: Pascal Höfig

Caritas: Präventionsarbeit „Häusliche Gewalt“

Der Caritasverband in der Stadt und im Landkreis Ansbach e.V. beabsichtigt, eine pro-aktive Beratungsstelle (Interventionsstelle) für von häuslicher Gewalt betroffene Frauen einzurichten.

Derartige Interventionsstellen sollen nach den Vorstellungen des Bayer. Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration neu eingerichtet und bei den örtlichen Frauenhäusern angesiedelt werden.
Der pro-aktive Beratungsansatz ist ein zugehendes psychosoziales Beratungsangebot, das nach einem polizeilichen Einsatz bei häuslicher Gewalt, mit Einverständnis der betroffenen Frau, durch Kontaktaufnahme der Beraterin erfolgen soll.
Vom Caritasverband in der Stadt und im Landkreis Ansbach e.V. ist für die pro-aktive Beratungsstelle eine Sozialpädagogin mit 17 Wochenstunden vorgesehen. Es wird von Personalkosten in Höhe von ca. 30.000,00 € und ca. 5.000,00 € an Sachkosten ausgegangen.
Nachdem es sich bei der Bereitstellung von Hilfsangeboten für von häuslicher Gewalt betroffener Frauen auch um eine kommunale Aufgabe handelt, soll die staatliche Förderung an die Voraussetzung eines mindestens 10%-igen kommunalen Förderanteils geknüpft werden. Daneben wird mindestens ein 10 %-iger Eigenmittelanteil des jeweiligenTrägers gefordert.

Die CSU-Kreistagsfraktion unterstützt eine Förderung durch den Landkreis, allerdings begrenzt auf den Zeitraum der staatlichen Förderung. Der kommunale Anteil soll dabei analog der Förderung des Frauenhauses nach Anzahl der Beratungsfälle und nach jährlicher Spitzabrechnung zwischen den beteiligten Kommunen (Landkreis Ansbach, Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim, Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen und Stadt Ansbach) aufgeteilt werden.
Dieser prozentuale Kostenanteil des Landkreises Ansbach am Frauenhaus lag übrigens in den letzten fünf Jahren zwischen 30 % und 44 %, was deutlich macht, dass häusliche Gewalt leider auch in ländlichen Bereichen immer wieder festzustellen ist.

Banner 2 Topmobile