Banner
Polizei im Einsatz. Foto: Pascal Höfig
Polizei im Einsatz. Foto: Pascal Höfig

Jugendschutzkontrollen in der Ansbacher Innenstadt – überforderte Mutter

Im Rahmen der Streifentätigkeit führte eine Streifenbesatzung der Ansbacher Polizeiinspektion am Samstag Jugendschutzkontrollen in mehreren Ansbacher Innenstadtlokalen durch.

  • gegen 01:00 Uhr wurde hier eine Minderjährige in einem Lokal angetroffen, die eine Flasche Bier vor sich auf dem Tisch stehen hatte und zudem leicht alkoholisiert war. Daraufhin wurden die Eltern der Ansbacherin verständigt und zur Abholung aufgefordert, der diese umgehend nachkamen. Gegen den 24-jährigen Gastwirt wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren nach dem Jugendschutzgesetz eingeleitet.
  • im Rosengarten „An der Riviera“ wurde die Polizei auf ein Pärchen aufmerksam, das Betäubungsmittel konsumierte. Daraufhin wurden die beiden Ansbacher, ein 16-jähriger Schüler und eine 14-jährige Schülerin, mit zur Inspektion am Karlsplatz genommen. Bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung fanden die Beamten keine weiteren Betäubungsmittel. Wegen eines sogenannten Butterflymesser, welches nach dem Waffengesetz ein verbotener Gegenstand ist und schon der Besitz eines solchen Messers eine Straftat darstellt,  wurde in der Konsequenz ein Ermittlungsverfahren nach dem Betäubungsmittel- und dem Waffengesetz eingeleitet.

Bereits am Freitagnachmittag informierte der Sicherheitsdienst des Brücken-Centers die Polizei, nachdem dieser wie auch Passanten auf eine offensichtlich überforderte Mutter im Einkaufscenter aufmerksam geworden waren.
Diese ging augenscheinlich grob mit der 3jährigen Tochter um. Die Streifenbeamten kontrollierten daraufhin die 31jährige Ansbacherin und konnte eine Alkoholisierung mit 1,5 Promille feststellen. Da sowohl Mutter wie Tochter einen ungepflegten und verwahrlosten Eindruck machten, wurde sichergestellt, dass sich um das Kleinkind gekümmert wird. Zudem wird der Vorfall dem Jugendamt der Stadt Ansbach gemeldet.

Quelle. Polizeiinspektion Ansbach

Banner 2 Topmobile