Banner
Symbolbild Ansbach. Foto: Pascal Höfig
Symbolbild Ansbach. Foto: Pascal Höfig

Ansbacher Oktoberfest in Fermo

„Oktoberfest“ in Fermo (9.-11. Oktober )

Auch in diesem Jahr fand in Ansbachs italienischer Partnerstadt das „Oktoberfest“ statt. Die Stadt Ansbach und die Comune di Fermo veranstalteten in enger Zusammenarbeit mit den beiden Partnerschaftsvereinen die bereits siebte Ausgabe des Festes. Drei Tage lang wurde mit fränkischen Spezialitäten, Bier und Musik wieder die besondere Atmosphäre eines „Volksfestes“ auf der Piazza del Popolo in Fermo zelebriert.

Neu in diesem Jahr war die Ansbacher Musikgruppe Die Fidelen Eyber, die den Besuchern des Festes mit deutscher Stimmungsmusik richtig einheizten. Die Piazza del Popolo ist etwa so groß wie die Ansbacher Reitbahn und es waren am Samstag mehr als 5000 Besucher bei bester Stimmung gekommen. Die Auftritte dauerten jeweils bis spät nach Mitternacht und das Publikum tanzte und schunkelte ohne müde zu werden mit. Während des Tages spielten die Fidelen an verschiedenen Plätzen und am Strand von Fermo. Dass die Vorstellungen bei den Gaesten ankamen zeigten nicht nur die positiven Rückmeldungen, sondern auch Anfragen für Auftritte in anderen italienischen Städten bereits für das Jahr 2015! Besonders positiv kam beim Publikum die Ansprache des neuen Gitaristen der Fidelen Eyber in italienischer Sprache an. Ansbach wurde somit wuerdig vertreten. Erstmals waren auch Norbert Nixel und sein Team für die fränkischen Spezialitäten zuständig. Mit Ansbacher Bratwürsten, Schweinshaxen und Sauerkraut wurde ein Stück Franken mit nach Italien gebracht. Für die süßen Köstlichkeiten sorgte der Verein „Freunde von Fermo und Umgebung“. Der Verein bot den Italienern allerlei Selbstgemachtes an, von Feuerspatzen über Reibedatschi mit Apfelmus bis hin zu einer Neuheit im Sortiment „Ansbacher Cornetti“. Natürlich wurde das „Oktoberfest“ auch wieder tatkräftig durch die Mitglieder des italienischen Partnervereins „Amici di Ansbach“ unterstützt, die sich unter anderem um den Bierausschank auf der Piazza kümmerten.

Rectangle
topmobile2

 

Rectangle2
topmobile3
Banner 2 Topmobile