Gemeinsam mit der Ausstellungseröffnung „Figurenräume mit Werken von Franz Weidinger“ werden im hinteren Teil des Kunsthauses Reitbahn 3 Kunstwerke ausgestellt, die am 22. Februar um 15 Uhr öffentlich versteigert werden. Bis zur Auktion werden die Werke im Kunsthaus ausgestellt. Die Werke wurden von Künstlern aus ganz Deutschland gespendet, um die Projekttage „Raum!“ der Jungen Kunstschule Ansbach zu unterstützen.
Als Auktionatoren konnten Friedrich Hilterhaus und Volker Dorn gewonnen werden. Die Startpreise für die Kunstwerke werden 30% unter dem normalen Galeriepreis liegen und so kann jeder in einer Spanne von 15 bis 500 Euro ein Kunstwerk eines etablierten Künstlers mit nach Hause nehmen.
Versteigert werden unter anderem Werke von Günter Paule, Renate Gehrcke, Reiner Grunwald und Karin Blum. Mit dabei auch das Werk einer anonymen Künstlerin, „Hundegrabstein“ das Nachts vom 1. auf den 2. Januar 2013 auf der kleinen Grünfläche am neuen Riviera-Steg aufgebaut wurde und dort einen Tag lang stand, bevor es von der Stadt Ansbach demontiert wurde.
Ausstellung vom 7. Februar bis 2. März 2014
Öffnungszeiten
Dienstag bis Freitag 11 bis 13 und 15 bis 18 Uhr
Samstag 10 bis 13 Uhr, Sonn- und Feiertage 14 bis 16 Uhr