Banner
Polizei im Einsatz. Foto: Pascal Höfig
Polizei im Einsatz. Foto: Pascal Höfig

Tödlicher Verkehrsunfall auf der Bundesstraße B13 (06.11.13)

Pressemitteilung Feuerwehr Ansbach:

Am 06.11.2013 alarmierte die ILS gegen 18.30 Uhr den Rüstzug der FF Ansbach zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße B 13 zwischen Ansbach und Deßmannsdorf.

Vier Fahrzeuge waren beteiligt, mindestens eine Person soll eingeklemmt sein. Bei Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr Ansbach wurden die ersten Leichtverletzten von Ersthelfern und dem Rettungdienst versorgt. Das Personal der Hilfeleistungslöschfahrzeugs unterstützte die Personenrettung aus einem im Straßengraben liegenden PKW’s. Dort waren drei Personen, darunter ein Kind, mit mittelschweren Verletzungen zu retten.

Die Besatzung des Rüstwagens bereitete nach Rücksprache mit dem Notarzt die Bergung eines tödlich verletzen Unfallbeteiligten aus einem anderen PKW mit schwerem Rettungsgerät vor. Weitere Einsatzkräfte unterstützten die Polizei bei den umfangreichen Verkehrsabsperr- und lenkungsmaßnahmen. Die Bundesstraße war bis kurz nach 23.00 Uhr komplett gesperrt. Der Feuerwehrseelsorger wurde ebenfalls an die Einsatzstelle beordert. Für die Unfallaufnahme und zur Unterstützung eines Gutachters leuchtete die Feuerwehr im Anschluss an die Rettungsarbeiten die Unfallstelle noch aus.

Rectangle
topmobile2

Insgesamt wurden bei dem Unfall eine Person tödlich verletzt, 4 Erwachsene und ein Kind erlitten mittelschwere bis schwere Verletzungen. Außerdem waren zwei Leichtverletzte zu beklagen. Die letzten Einsatzkräfte rückten gegen 23.30 Uhr in die Wache Ansbach ein.

 

Quelle: PM Feuerwehr Ansbach (06.11.13)

 

Pressemitteilung Polizei Mittelfranken:


ANSBACH. (1973) Am Mittwochabend, 06.11.2013, kam es auf der Bundesstraße 13 bei Ansbach in Höhe der Ortschaft Deßmannsdorf zu einem folgenschweren Unfall. Der 67-jährige Unfallverursacher aus Ansbach wurde tödlich verletzt; 5 Personen wurden teilweise schwer verletzt.

ANSBACH. (1973) Am Mittwochabend, 06.11.2013, kam es auf der Bundesstraße 13 bei Ansbach in Höhe der Ortschaft Deßmannsdorf zu einem folgenschweren Unfall. Der 67-jährige Unfallverursacher aus Ansbach wurde tödlich verletzt; 5 Personen wurden teilweise schwer verletzt.

Der 67-Jährige befuhr mit seinem Pkw Kia die Bundesstraße in Richtung Ansbach. An der Unfallstelle mussten mehrere Pkws` aufgrund eines Pannenfahrzeugs verkehrsbedingt anhalten. Der Kia touchierte dann seitlich einen Smart, wurde an die Leitplanke geschleudert und kam dann quer auf der Fahrbahn zum Stehen. Eine 35-Jährige, die mit ihrem Pkw Ford aus Ansbach kommend unterwegs war konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern und prallte frontal in die Fahrerseite des querstehenden Pkw Kia. Der 67-Jährige verstarb aufgrund seiner schweren Verletzungen noch an der Unfallstelle. Ein Großaufgebot von Rettungskräften kümmerte sich um die Verletzten sowie die Absicherung der Unfallstelle.

Zur genauen Klärung des Unfallhergangs wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ein Sachverständiger hinzugezogen. An den insgesamt 4 am Unfall beteiligten Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von mindestens 35.000 Euro. Die Bundesstraße 13 war für über 3 Stunden komplett gesperrt; es kam zu entsprechenden Verkehrsbehinderungen.

Rectangle2
topmobile3

 

Banner 2 Topmobile