Banner
Polizei im Einsatz. Foto: Pascal Höfig
Polizei im Einsatz. Foto: Pascal Höfig

Küchenbrand in Meinhardswinden (08.10.13)

Nach ersten Schätzungen entstand einen Schaden von ca. 100.000 Euro – Bewohner (sie: 55; er: 52) bleiben unverletzt – Brandursache noch unklar -kriminalpolizeiliche Ermittlungen dauern noch an

Am 08.10.2013 gegen 07.40 Uhr alarmierte die ILS den Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Ansbach sowie die FF Bernhardswinden zu einem Küchenbrand in Meinhardwinden. Bei Eintreffen der ersten Kräfte drang dunkler Rauch aus den Fenstern im ersten Obergeschoss des Reihenmittelhauses. Ein Trupp unter Pressluftatmern ging mit einem C-Rohr zum Brandherd vor und konnte das Feuer in der Küche, das sich in den Flur auszubreiten drohte, schnell unter Kontrolle bringen. Parallel dazu ließ der Einsatzleiter den Lüfter in Stellung bringen und die danebenliegenden Räumlichkeiten des Gebäudes mit der Wärmebildkamera kontrollieren. Die Drehleiter stand im Außenbereich in Bereitschaft. Ein zweiter Trupp unter Atemschutz überprüfte das Dachgeschoß.

Die Bewohner brachten sich selbst in Sicherheit. Während der Löschzug der Stadt Ansbach nach ca 1,5 Stunden wieder abrücken konnte, verblieb die Feuerwehr Bernhardswinden zur Brandwache am Einsatzort. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.

Quelle: PM Freiwillige Feuerwehr Ansbach

Banner 2 Topmobile